Auffallend konstante Nutzung von Gratiszeitungen

STUDIE Das sind die neusten Zahlen des Media User Index der Y&R Group.Seit sechs Jahren gibt die Y&R Group Switzerland den Media User Index heraus. Darin wird jährlich das Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung festgehalten; insgesamt werden dazu rund 2’000 Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt. Was weiterhin markant ansteigt, ist die Internetnutzung, insbesondere über […]

Seit sechs Jahren gibt die Y&R Group Switzerland den Media User Index heraus. Darin wird jährlich das Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung festgehalten; insgesamt werden dazu rund 2’000 Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt. Was weiterhin markant ansteigt, ist die Internetnutzung, insbesondere über das Smartphone. Bei der aktuellen Grafik zur Mediennutzung fällt zudem der konstante Gebrauch von Gratiszeitungen auf, der liegt seit Beginn der Untersuchungen vor 5 Jahren immer klar über 60%, während die Tageszeitungen gleichzeitig ständig an Nutzung verlieren. Sie liegen heute unter 50%. Unter Gratiszeitungen verstehen die MUI-Verantwortlichen alle gratis abgegebenen Zeitungen, die von einer (befragten) Person gelesen werden. Eine wichtige Gruppe davon sind die wöchentlich erscheinenden Gratiszeitungen, die in alle Haushalte in einem bestimmten Gebiet verteilt werden. Die meisten davon sind im Verband Schweizer Gratiszeitungen organisiert, sie erreichen rund 1.6 Mio. und damit rund die Hälfte Haushaltein der Deutsch- und Westschweiz.

MUI

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