Die zehn grössten Fehler bei Case Studies

CASE STUDY Die Case Study ist eine anspruchsvolle Textsorte. Case Studies richten sich an Entscheidungsträger, die eine natürlich Aversion gegen Worthülsen entwickelt haben und den schnellen Überblick wollen. Im Gegenzug lieben Techniker und Experten Details und Informationstiefe. Eine gute Case Study wird beide Zielgruppen begeistern.Auch bei der grafischen Darstellung braucht es den Profiansatz. Ein unbeholfenes […]

Auch bei der grafischen Darstellung braucht es den Profiansatz. Ein unbeholfenes oder schlechtes Design verdirbt den besten Text. Schliesslich braucht es bei der Projektarbeit Diplomatie und Fingerspitzengefühl, denn der Texter wird auch mit Informationen konfrontiert, die in schlechter Formulierung mehr schaden als nutzen.Der Autor Michel Benedetti schreibt als PR-Redaktor und Journalist seit 15 Jahren Case Studies für Unternehmen und hat versucht, alle Erfahrungen und Ratschläge im Whitepaper «Die 10 grössten Fehler bei der Produktion von Case Studies» zu konsolidieren.Fehler #1 Zielpublikum aus den Augen verlierenFehler #2 Recherchearbeit vernachlässigenFehler #3 Die internen Experten nicht befragenFehler #4 Das Interview mit dem Endkunden vernachlässigenFehler #5 Keine klaren Resultate dingfest machenFehler #6 Zu formalistisch sein in der TextredaktionFehler #7 Keinen griffigen Aufhänger suchenFehler #8 Den Kunden ins falsche Licht rückenFehler #9 Den Schnell- und Slow-Leser nicht beachtenFehler #10 Zu trocken oder aber zu viel HypeDas Whitepaper gibt es hier.

Weitere Artikel zum Thema