Kinowerbung erlebt ein starkes 2015

KINOWERBUNG Kino erlebt ein starkes 2015 – ­ nicht nur mit Blick auf die Besucherzahlen, sondern auch als Werbemedium, so eine Zwischenbilanz von Werbe Weischer.Immer mehr Werbeauftraggeber lassen sich vom Medium Kino begeistern ­ darunter Neukunden ebenso wie Unternehmen, die Leinwandwerbung für die Inszenierung ihrer Marken wiederentdecken. Dieser Trend schlägt sich eindrucksvoll in den Werbeinvestitionen […]

Immer mehr Werbeauftraggeber lassen sich vom Medium Kino begeistern ­ darunter Neukunden ebenso wie Unternehmen, die Leinwandwerbung für die Inszenierung ihrer Marken wiederentdecken. Dieser Trend schlägt sich eindrucksvoll in den Werbeinvestitionen nieder, die in diesem Jahr für Kino deutlich über dem Vorjahr liegen: Im ersten Halbjahr 2015 investierten die Werbeauftraggeber über 16,9 Millionen Schweizer Franken in Kinowerbung (brutto; Quelle: 2015 Media Focus). Das ist ein Plus von 15,7 Prozent. Mit über 9,7 Millionen CHF verantwortete WerbeWeischer Schweiz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 58 Prozent der von den Werbeauftraggebern im Kino investierten Budgets. «Bei den Brutto-Werbeinvestitionen unserer Kunden verzeichnen wir ein Wachstum von über 38 Prozent ­ damit liegen wir weit über dem Branchendurchschnitt», freut sich Nils Schilling, Managing Director WerbeWeischer Schweiz GmbH.Unter den Marken, die 2015 entweder neu bei Kinowerbung eingestiegen oder das Medium für sich wiederentdeckt haben, sind Marken wie Manor (Präsenz im Vorprogramm des Blockbusters «Fifty Shades of Grey»), Freixenet, Peugeot/Citroën, Sunrise, Emirates, Hoststar, Helvetia Versicherungen, Nintendo und Panasonic/Technics. «Die erfreuliche Entwicklung ist eine klare Bestätigung für unsere Strategie, das Werbemedium Kino im digitalen Bewegtbildmix zu stärken ­ etwa mit unserem wegweisenden Kinowerbemodell Cinema.Reloaded©», sagt Nils Schilling. «Viele Kunden lassen sich für die vielfältigen Möglichkeiten im Kino begeistern, Marken mit langen Formaten, grossartigen Bildern und atemberaubendem Sound zielgruppengenau zu präsentieren.»Überzeugend für die Werbeauftraggeber dürften zudem die Besucherzahlen wirken, die für Kino in diesem Jahr gemeldet werden. Weltweit erfährt das Erlebnismedium einen starken Zuwachs bei den Besucherzahlen ­ und auch in der ohnehin kinoaffinen Schweiz entscheiden sich 2015 noch mehr Filmfans für einen Kinobesuch: Laut ProCinema haben bis Jahresmitte über 10 Prozent mehr Besucher eine Kinokarte gelöst, in der Deutschschweiz beträgt das Plus sogar über 13,3 Prozent. Die ungewöhnlich hohe Zahl an Blockbuster-Filmen in diesem Jahr dürfte ein zentraler Grund für die gestiegene Kinobegeisterung sein. Die Top-Filme im ersten Halbjahr waren «Fast & Furious 7» (491’266 Besucher laut ProCinema), «Fifty Shades of Grey» (398’140), «Honig im Kopf» (378’589), «Jurassic World» (263,334) und «Avengers ­ Age of Ultron» (225’472).

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