Online-Werbeformen: Welche soll es sein?
ONLINE-WERBEFORMEN Klassisches Werbebanner, Native Advertising oder Videowerbung? Bei der Auswahl nach der geeigneten Online-Werbeform stehen den Marketers viele Möglichkeiten offen. Dieser Artikel ist in der aktuellen Ausgabe 6/7 2015 von «Marketing & Kommunikation» erschienen.Folgend die beliebtesten Varianten der Online-Werbeformen und ihre Vor- und Nachteile:Standardisierte Werbebanner Die klassische Form der Internetwerbung sind Werbebanner. Die Werbung wird dabei […]
Dieser Artikel ist in der aktuellen Ausgabe 6/7 2015 von «Marketing & Kommunikation» erschienen.Folgend die beliebtesten Varianten der Online-Werbeformen und ihre Vor- und Nachteile:Standardisierte Werbebanner Die klassische Form der Internetwerbung sind Werbebanner. Die Werbung wird dabei im Flash-, GIF-, JPEG- oder Richmedia-Format in die Website eingebunden. Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Standardgrössen bei diesen Werbebannern etabliert. Die IAB Switzerland Association, welche unter anderem das Ziel hat, Standards in der Digitalwerbung zu etablieren, definiert vier klassische Bannerformate:– Fullbanner, 468 × 60 Pixel– Leaderboard, 728 × 90 Pixel– Wide Skyscraper,160 × 600 Pixel– Medium Rectangle, 300 × 250 PixelVor- und NachteileDer Vorteil der standardisierten Werbebanner liegt darin, dass sie über einen Grossteil der Kanäle ausgespielt werden können, da die meisten Online-Auftritte diese Werbeplätze anbieten. Der Werbetreibende kann also mit minimalem Aufwand eine grosse Reichweite erzielen. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass diese klassischen Werbebanner nur wenig Aufmerksamkeit beim User erzielen und die Klickraten in der Regel tief sind.Spezielle WerbebannerInzwischen gibt es eine sehr breite Auswahl an Werbebannern, die nicht dem klassischen Format entsprechen. Ein Beispiel ist das Wallpaper. Dieses gehört zu den grossflächigsten Werbemitteln überhaupt. Es umrandet eine Webseite komplett mit Werbung für das gleiche Produkt. Ein weiteres Beispiel ist das «Layer Ad». Dieses Werbemittel legt sich auf einer eigenen Ebene über die eigentliche Webseite. IAB Switzerland nennt folgende Spezialformate, die sich in der Schweiz etabliert haben:– Exp. Wide Skyscraper,160 (300) × 600 Pixel– Exp. Leaderboard,728 × 90 (300) Pixel– Exp. Rectangle,300 (400) × 250 (400) Pixel– Monsterboard, 460 × 400 Pixel– Wallpaper,728 × 90 & 160 × 600 Pixel– Layer Ad, 400 × 400 Pixel– Billboard, 970 × 250 Pixel– Wideboard, 994 × 250 Pixel– Halfpage-Ad, 300 × 600 Pixel– Wallpaper XL, 994 × 118 & 160 × 600 Pixel– Wallpaper XXL, 994 × 118 und 245 × 600 Pixel– Maxiboard, 194 × 118 und 245 × 600 Pixel– Maxi Skyscraper(Monsterskyscraper)