Die Agentur als Sprungbrett?

Reto Baumgartner ist Inhaber und Geschäftsleitungsmitglied der MySign AG und beschäftigt sich in erster Linie mit Digital Branding.Motivierte Mitarbeitende sind die wertvollste Ressource einer erfolgreichen Agentur. Darum lohnt es sich, in die Personalbetreuung und -entwicklung zu investieren. Wertschätzung, spannende Projekte, angenehme Arbeitsplätze und eine offene Gesprächskultur sind nebst einer guten Entlöhnung und geordneten Arbeitszeiten Faktoren, […]

die-agentur-als-sprungbrett-mk-marketing-kommunikation
Reto Baumgartner ist Inhaber und Geschäftsleitungsmitglied der MySign AG und beschäftigt sich in erster Linie mit Digital Branding.Motivierte Mitarbeitende sind die wertvollste Ressource einer erfolgreichen Agentur. Darum lohnt es sich, in die Personalbetreuung und -entwicklung zu investieren. Wertschätzung, spannende Projekte, angenehme Arbeitsplätze und eine offene Gesprächskultur sind nebst einer guten Entlöhnung und geordneten Arbeitszeiten Faktoren, welche die Zufriedenheit stark beeinflussen. Wenn die Mehrheit dieser Faktoren stimmt, dann haben Abwerbeversuche wenig Chance. Denn warum ein Risiko eingehen, wenn man zufrieden ist, ein gutes Betriebsklima herrscht, der eigene Arbeitsplatz relativ sicher ist und man ein auftauchendes Problem oder eine punktuelle Unzufriedenheit offen beim Vorgesetzten ansprechen darf?In seltenen Fällen kommt es trotzdem vor. Mitarbeiter werden erfolgreich abgeworben, obwohl sie rundum zufrieden sind und keine Wechselabsichten hatten. Meist reizt in diesem Fall eine besondere Herausforderung. Wenn einer der Sterne am Schweizer Unternehmenshimmel anklopft und eine spannende Stelle zu bieten hat, dann ist ein genaueres Hinschauen trotz aller Liebe zum bestehenden Arbeitgeber doch sehr verlockend. Das ist nachvollziehbar. Eine solche Chance kommt nicht jeden Tag.Für die Agenturleitung ist das im ersten Moment frustrierend. Man verliert einen guten Mitarbeiter, dem man Vertrauen entgegengebracht, auf ihn gesetzt und mit ihm zusammen viel erlebt hat. Es bedeutet aus geschäftlicher Sicht wie auch menschlich ein Verlust.Anderseits darf die Agentur aber auch stolz sein, dass eine Top-Firma auf eins der «Eigengewächse» aufmerksam wurde. Das unterstreicht die Qualität der eigenen Teammitglieder / Leute und deren Arbeit. Und sogar wenn man einen guten Mitarbeitenden verliert, als Botschafter bleibt er auch nach dem Weggang erhalten und kann so nach wie vor sehr wertvoll sein.

Weitere Artikel zum Thema