Marketing ist eine Wissenschaft

BUCHTIPP Der Autor Heino Hilbling über schicke Agenturen, die imposante wissenschaftliche Geschütze auffahren, um den Krieg gegen mitpitchende Konkurrenten zu gewinnen. Marketing ist eine Wissenschaft und die Erde eine Scheibe?, fragt Hilbling.Sicher hat Heino Hilbig Recht, dass diese angeblichen Wunderwaffen längst nicht immer treffen und oft nicht viel mehr als Rauch produzieren. Der Wissenschaft pauschal […]

Sicher hat Heino Hilbig Recht, dass diese angeblichen Wunderwaffen längst nicht immer treffen und oft nicht viel mehr als Rauch produzieren. Der Wissenschaft pauschal jede Bedeutung fürs Marketing abzusprechen, scheint aber ebenso übertrieben. Hilbig liebt es, Fragen aufzuwerfen, und bekennt freimütig, sie gar nicht beantworten zu wollen. Stattdessen hüpft er hämisch von einer misslungenen Kampagne zur nächsten und zeigt, wie sich die Verantwortlichen im Datendschungel verrannt haben. Ein fieses und einseitiges Buch also. Aber – Hand aufs Herz – auch ein sehr amüsantes. Hilbig weiß, wo die wunden Punkte seiner Branche liegen, und sein Skeptizismus ist erfrischend. Marketingversierten Lesern wird das Buch jede Menge Déjà-vus bescheren und sie für einen selbstbewussteren Auftritt gegenüber Scharlatanen aller Art stärken. Das Buch wird besonders Marketingleitern, die externe Dienstleister beschäftigen – und natürlich Marktforschern, die es ernst meinen, empfohlen. getAbstract-Bewertung: 6Umsetzbarkeit: 5Innovationsgrad: 6Stil: 8 Verlag: Springer GablerPublikationsdatum: 2013Seiten:ISBN: 9783658028909

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