Swiss Packaging Award 2024: Einreichung wird verlängert

Noch bis 28. Februar können Unternehmen ihre innovativen Projekte ins Rennen um den renommiertesten Preis der Schweizer Verpackungsbranche schicken.

Das Einreichungsfenster für den Swiss Packaging Award 2024 wird um eine Woche bis 28. Februar 2024 verlängert. Der Grund, so die Veranstalter: Die Empack habe gezeigt, dass es noch viele Innovationen gebe, die den Weg zum Swiss Packaging Award noch nicht gefunden hätten.

Zugelassen sind innovative Verpackungen, Packhilfsmittel, Displays (warentragende Systeme, Präsentationselemente) sowie Verpackungs- und Abpacksysteme, die von schweizerischen Firmen respektive Personen entwickelt, designt, hergestellt oder vertrieben werden oder von ausländischen Firmen bzw. Personen, die ihre Einsendung auf dem schweizerischen Markt eingeführt haben. Pro Einsender können mehrere Verpackungen eingereicht werden.

Nachwuchstalente gesucht!

Nachwuchstalente sind ebenfalls aufgerufen, ihre Verpackungsideen beim Swiss Packaging Award anzumelden: Für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ist die Teilnahme kostenlos. Sie werden in der entsprechenden Kategorie von der Jury bewertet. Voraussetzung ist, dass die Produkte nicht am Markt eingeführt sind.

Der Swiss Packaging Award wird in den Kategorien: Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik / Konstruktion / Maschinensysteme und neu in der Kategorie Mehrwegverpackungen / -Systeme, vergeben. Hinzu kommen der Nachwuchspreis, sowie der Publikumspreis als Sonderwertungen. Zusätzlich wird der Sonderpreis der Jury vergeben. Hier zeichnen die Jurymitglieder aus ihrer Sicht hervorragende Einreichungen aus. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff. Pro Kategorie werden von einer 16-köpfigen Fachjury in einem zwei Tage dauernden Jurierungsprozess bis zu drei Verpackungen nominiert, aus der ein Gewinner erkoren wird.

Konsumenten wählen den Publikumssieger online

Wer den Publikumspreis bekommt, entscheidet nicht die Fachjury, sondern die Verbraucherinnen und Verbraucher: Mittels E-Voting wählen sie ihre beliebteste Verpackung des Jahres. Die öffentliche Abstimmung findet vom 01. März bis 15. April 2024 statt. Die Presiverleihung wird am 6. Juni gefeiert.

Weitere Artikel zum Thema