Internationale Wirtschaftsfilmtage: Call for Entries verlängert

Die Internationalen Wirtschaftsfilmtage verlängern die Einreichphase der 31. Festivalausgabe: Noch bis 9. Februar können Filmproduzenten, Agenturen und Auftraggeber aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol ihre Produktionen ins Rennen schicken.

Bild: Kammel Österreichisches Filmservice e.U.-APA-Fotoservice-Schedl.

Bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen werden alle zwei Jahre die besten Produktionen aus der Unternehmens- bzw.  Wirtschaftsfilmbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Bereits seit 1963 werden die renommierten Victoria-Trophäen in Gold, Silber und Schwarz vergeben.

Die diesjährige Festivalausgabe bietet insgesamt 29 verschiedene Kategorien, in denen eingereicht werden kann. Die Bandbreite erstreckt sich von Unternehmensfilmen aller Art bis hin zu Dokumentationen und Reportagen mit Wirtschaftsbezug.

Am 25. April 2024 findet in der Wirtschaftskammer Österreich eine öffentliche Vorführung der Shortlist-Gewinner statt. Die Projektverantwortlichen haben die Möglichkeit, dem Screening beizuwohnen und Fragen der Jury und des Fachpublikums zu beantworten. Nach den Vorführungen entscheidet die Jury, welche Filme mit einer goldenen Victoria-Trophäe ausgezeichnet werden, und welcher Beitrag den Grand Prix gewinnt. Die Preisverleihung und Ehrung aller Gewinner erfolgen im feierlichen Rahmen noch am selben Abend.

Bei der letzten Ausgabe des Festivals konnte aus der Schweiz unter anderem Beck & Friends für Bystronic Laser eine Gold-Auszeichnung in der Kategorie Marketingfilme – B2B mit nach Hause nehmen.

Einen Überblick über die verschiedenen Kategorien, die Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen gibt es hier

 

 

 

Weitere Artikel zum Thema