BCM-Award 2023: Zwölf Shortlist-Plätze für die Schweiz

Die Shortlist des Best of Content Marketing Award 2023 steht fest. In 39 Kategorien hat die Jury die besten Content-Marketing-Arbeiten des Jahres im deutschsprachigen Raum für eine Auszeichnung mit dem begehrten BCM-Würfel nominiert. Insgesamt 98 Einreichungen stehen auf der Shortlist, zwölf davon sind Projekte aus der Schweiz.

Daniel Kaczynski ist Schweiz-Vorstand des CMF.

«Es ist schön zu sehen, dass auch in diesem Jahr wieder einige Arbeiten aus der Schweiz im internationalen Vergleich zu den Besten unserer Disziplin gehören», sagt Daniel Kaczynski, Schweiz-Vorstand des CMF. In einer Kategorie gibt es sogar eine rein Schweizer Shortlist: «Bei B2C Finanzen und Versicherungen konnte uns niemand aus den anderen Ländern das Wasser reichen.»

Wer am Ende mit der Gold-Auszeichnung nach Hause geht, wird im Rahmen der abendlichen Award-Show vom 6. Oktober in Berlin bekannt gegeben – zum ersten Mal seit drei Jahren wieder live.

Herausragende Cases auf der Eventbühne

Die Cases werden neu nicht erst an der Award-Show präsentiert, sondern bereits während eines Tages-Events: «Bei unserem neu konzipierten Best of Content Marketing-Event ist der Name Programm. In Workshops, Kurzpräsentationen und einer Podiumsdiskussion stellen wir die Projekte in den Mittelpunkt, die die Jury in diesem Jahr besonders bewegt, berührt oder beeindruckt haben», erklärt CMF-Geschäftsführerin Regina Karnapp das Konzept des Tages-Events.

Einen Hinweis darauf, welche Cases das sein werden, gibt Peter Matz, CMF-Vorstand und BCM-Beauftragter: «Der Mut zum Aufgreifen gesellschaftlicher Themen im Content von Unternehmen wurde von der Jury dieses Jahr besonders belohnt. Wir haben einige beeindruckende Cases, die hervorstechen und bewegen – und denen wir sehr gerne eine Bühne geben.»

Ganze Bandbreite von Content Marketing auf der Shortlist

Seit diesem Wettbewerbsjahr funktioniert der BCM-Award nach einer neuen Kategorienlogik (Werbewoche.ch berichtete). Nicht mehr nach Medienarten, sondern nach Zielgruppen, Zielgruppeninteressen und Themenfeldern sortiert der Wettbewerb. «Die Shortlist zeigt, dass diese neue Logik funktioniert und uns hilft, Content Marketing noch ganzheitlicher betrachten und honorieren zu können», sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF.

So finden sich neben Einzelmassnahmen und Medienprodukten ebenso umfassende Gesamtkonzepte und -kampagnen auf der Shortlist, die durch ihre Orchestrierung und jeweils zielgruppen- und mediengerechte Aufbereitung punkten.

Best of Content Marketing Award 2023 Schweizer Projekte auf der Shortlist
Projekt Kategorie Herausgeber Dienstleister
Genussmagazin Aroma B2B-Handel Pistor Agentur Guido von Deschwanden
Smart Insights B2B-IT Ergon Informatik Ergon Informatik
The Philanthropist Bellprat Partner StiftungSchweiz Studio Edit (Design), Sugimoto Consulting (Redaktion), Sam Bolleter, Claudia Dutli | Bolleter-Lab (Website)
Magazin Weinkultur Bielersee / Frühling 2023 B2C-Essen/ Trinken/ Genuss Verein Weinkultur Bielersee Therefore
Wertpapier B2C-Finanzen/ Versicherungen Luzerner Kantonalbank Agentur Guido Von Deschwanden / Polarstern
Zürcher Wasser Zeichen B2C-Finanzen/ Versicherungen Zürcher Kantonalbank Hilda Design Matters
Helsana Ratgeber Emotionen B2C-Gesundheit Helsana Versicherungen Raffinerie
Lehrstellenkampagne für Lehren der öffentlichen  Verwaltung B2C-Lernen/Weiterbildung Verein Zürcher Gemeinde- und Verwaltungsfachleute VZGV Therefore
Heidiland: Mehr als du denkst B2C-Tourismus/ Reisen/Verkehr Heidiland Tourismus Rob Nicolas

Quelle: BCM 

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