Die Schweiz räumt an den US International Awards ab

Die Gewinner der diesjährigen US International Awards stehen fest. Seeed und Schweiz Tourismus gehören zu den grossen Abräumern des Wettbewerbs für Unternehmensvideos, Online- und Social-Media-Videos sowie Dokumentationen.

Die Zürcher Filmproduktionsfirma Seed Audio-Visual Communication konnte sich in der Hauptkategorie «Corporate Videos» den Grand Award für die beste Einreichung schnappen. Ebenfalls einen Grand Award gab es für Schweiz Tourismus in der Hauptkategorie «Online & Social Media». Zusätzlich kürte die Jury die Tourismusorganisation zur Client Company of the Year.

Insgesamt gab es 18 Auszeichnungen für die Schweiz. Zu den weiteren Schweizer Preisträgern zählen unter anderem Filmgerberei, Maybaum Film, Pumpkin Film, Stories, Wirz und Georg Fischer.

Über alle Kategorien hinweg gab es insgesamt 108 Auszeichnungen – 29 Gold Awards, 51 Silver Awards und 28 Finalisten. Darüber hinaus wurden zehn Production Art & Craft Awards vergeben, beispielsweise für die beste Kameraführung, die beste Regie und den besten Schnitt. Zusätzlich ermittelte die Jury noch fünf Grand Awards, für die Hauptsieger in den jeweiligen Hauptkategorien, sowie fünf Specialty Awards, zu welchen auch die Client Company of the Year Schweiz Tourismus gehört.

US International Awards 2023 Schweizer Medaillenspiegel
AwardKategorieSubkategorieProduktion/UnternehmenKampagne/Auftraggeber
Client Company of the YearSchweiz Tourismus
Grand AwardCorporate VideosSeed«Studying is what you make of it!» für FHNW
Grand AwardOnline & Social MediaWirz/Pumpkin Film«No Drama» für ST
GoldCorporate VideosCorporate ImageSeed«Studying is what you make of it!» für FHNW
GoldOnline & Social MediaTourism ProductWirz/Stories«No one upstages the Grand Tour of Switzerland!» für ST
GoldOnline & Social MediaWebisodeFilmgerberei«Hanna Cash – S2, E1» für Economiesuisse
GoldOnline & Social MediaCountry PromotionWirz/Pumpkin Film«No Drama» für ST
SilberCorporate VideosCorporate ImageMarkenfilm«Going Forward» für Georg Fischer
SilberCorporate VideosCorporate ImageMaybaum/Stämpfli Kommunikation«University of Bern – Knowledge creates Value!» für Unibe
SilberCorporate VideosBusiness, Economy & FinanceFilmgerberei«Hanna Cash – S2, E1» für Economiesuisse
SilberCorporate VideosMarketing B2CFilmgerberei«FEHH – The beauty of health» für Fehh
FinalistCorporate VideosCorporate ImageSeed«Renggli image film» für Renggli
FinalistCorporate VideosCorporate ImageFilmgerberei«Every day a new tomorrow» für Insel Gruppe
FinalistCorporate VideosHealth, Medical & WellnessFilmgerberei«Every day a new tomorrow» für Insel Gruppe
FinalistCorporate VideosCorporate ImageMaybaum Film«Trisa of Switzerland» für Trisa
FinalistCorporate VideosInformationalFilmgerberei«Hanna Cash – S2, E1» für Economiesuisse
FinalistCorporate VideosHuman ResourcesFilmgerberei«Coop Future» für Coop
FinalistCorporate VideosFashion & BeautyFilmgerberei«FEHH – The beauty of health» für Fehh

Quelle: US International Awards

Die Specialty Award Winners

  • Production Company of the Year: Monte Nero Productions (Österreich)
  • Client Company of the Year: Schweiz Tourismus
  • Agency of the Year: Brunswick Creative Campaigns and Content (USA)
  • TV Network of the Year: TVN Warner Bros. Discovery (Polen)
  • Film School of the Year: Filmakademie Baden-Württemberg (Deutschland)

Die Grand Award Winners

  • Corporate Videos: «Studying is what you make of it!» – Seed Audio-Visual Communication für Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
  • Online & Social Media: «No Drama» – Pumpkin Film in Zusammenarbeit mit Wirz für Schweiz Tourismus
  • Documentaries: «The Wagner Group. Putin’s Mercenaries» – TVN Warner Bros. Discovery (Polen)
  • Independent Videos: «Disco Sauce: The True Story of Penne Alla Vodka» – Roberto Serrini (USA)
  • Student Videos: «Henry» – Marco Henn von der Filmakademie Baden-Württemberg (Deutschland)

Weitere Artikel zum Thema