Die Schweiz räumt an den US International Awards ab

Die Gewinner der diesjährigen US International Awards stehen fest. Seeed und Schweiz Tourismus gehören zu den grossen Abräumern des Wettbewerbs für Unternehmensvideos, Online- und Social-Media-Videos sowie Dokumentationen.

Die Zürcher Filmproduktionsfirma Seed Audio-Visual Communication konnte sich in der Hauptkategorie «Corporate Videos» den Grand Award für die beste Einreichung schnappen. Ebenfalls einen Grand Award gab es für Schweiz Tourismus in der Hauptkategorie «Online & Social Media». Zusätzlich kürte die Jury die Tourismusorganisation zur Client Company of the Year.

Insgesamt gab es 18 Auszeichnungen für die Schweiz. Zu den weiteren Schweizer Preisträgern zählen unter anderem Filmgerberei, Maybaum Film, Pumpkin Film, Stories, Wirz und Georg Fischer.

Über alle Kategorien hinweg gab es insgesamt 108 Auszeichnungen – 29 Gold Awards, 51 Silver Awards und 28 Finalisten. Darüber hinaus wurden zehn Production Art & Craft Awards vergeben, beispielsweise für die beste Kameraführung, die beste Regie und den besten Schnitt. Zusätzlich ermittelte die Jury noch fünf Grand Awards, für die Hauptsieger in den jeweiligen Hauptkategorien, sowie fünf Specialty Awards, zu welchen auch die Client Company of the Year Schweiz Tourismus gehört.

US International Awards 2023 Schweizer Medaillenspiegel
Award Kategorie Subkategorie Produktion/Unternehmen Kampagne/Auftraggeber
Client Company of the Year Schweiz Tourismus
Grand Award Corporate Videos Seed «Studying is what you make of it!» für FHNW
Grand Award Online & Social Media Wirz/Pumpkin Film «No Drama» für ST
Gold Corporate Videos Corporate Image Seed «Studying is what you make of it!» für FHNW
Gold Online & Social Media Tourism Product Wirz/Stories «No one upstages the Grand Tour of Switzerland!» für ST
Gold Online & Social Media Webisode Filmgerberei «Hanna Cash – S2, E1» für Economiesuisse
Gold Online & Social Media Country Promotion Wirz/Pumpkin Film «No Drama» für ST
Silber Corporate Videos Corporate Image Markenfilm «Going Forward» für Georg Fischer
Silber Corporate Videos Corporate Image Maybaum/Stämpfli Kommunikation «University of Bern – Knowledge creates Value!» für Unibe
Silber Corporate Videos Business, Economy & Finance Filmgerberei «Hanna Cash – S2, E1» für Economiesuisse
Silber Corporate Videos Marketing B2C Filmgerberei «FEHH – The beauty of health» für Fehh
Finalist Corporate Videos Corporate Image Seed «Renggli image film» für Renggli
Finalist Corporate Videos Corporate Image Filmgerberei «Every day a new tomorrow» für Insel Gruppe
Finalist Corporate Videos Health, Medical & Wellness Filmgerberei «Every day a new tomorrow» für Insel Gruppe
Finalist Corporate Videos Corporate Image Maybaum Film «Trisa of Switzerland» für Trisa
Finalist Corporate Videos Informational Filmgerberei «Hanna Cash – S2, E1» für Economiesuisse
Finalist Corporate Videos Human Resources Filmgerberei «Coop Future» für Coop
Finalist Corporate Videos Fashion & Beauty Filmgerberei «FEHH – The beauty of health» für Fehh

Quelle: US International Awards

Die Specialty Award Winners

  • Production Company of the Year: Monte Nero Productions (Österreich)
  • Client Company of the Year: Schweiz Tourismus
  • Agency of the Year: Brunswick Creative Campaigns and Content (USA)
  • TV Network of the Year: TVN Warner Bros. Discovery (Polen)
  • Film School of the Year: Filmakademie Baden-Württemberg (Deutschland)

Die Grand Award Winners

  • Corporate Videos: «Studying is what you make of it!» – Seed Audio-Visual Communication für Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
  • Online & Social Media: «No Drama» – Pumpkin Film in Zusammenarbeit mit Wirz für Schweiz Tourismus
  • Documentaries: «The Wagner Group. Putin’s Mercenaries» – TVN Warner Bros. Discovery (Polen)
  • Independent Videos: «Disco Sauce: The True Story of Penne Alla Vodka» – Roberto Serrini (USA)
  • Student Videos: «Henry» – Marco Henn von der Filmakademie Baden-Württemberg (Deutschland)

Weitere Artikel zum Thema