Drei Auszeichnungen für Process am German Design Award 2018

Die Jury des German Design Award 2018 würdigt drei Arbeiten von Process. Die vonSalis-Markenidentität und das Rebranding für den Lehrmittelverlag Zürich – LMVZ erhalten je eine «Winner» Auszeichnung. Die Weinflaschen für den Bündner Weinhändler vonSalis gewinnen eine «Special Mention».

pr_titelbild

Der German Design Award prämiert jährlich innovatives und wegweisendes Kommunikationsdesign. Er zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Die Auszeichnung honoriert das Engagement von Unternehmen und Designern für besonders gelungene Designlösungen.

vonSalis Markenidentität

Da vonSalis unter gleichem Namen sowohl als Weinhändler wie auch als Weinmacher auftritt, war die Positionierung nach innen und aussen undeutlich. Ziel des Rebrandings war es, Klarheit in die Kommunikation zu bringen. Damit beide Absender ihr volles Potential ausschöpfen, müssen die Kommunikationssituationen unterschieden werden: Entweder spricht der Weinhändler oder der Weinmacher und die eigenen Weine. Diese Idee manifestiert sich auch in der Gestaltung.

Das dynamische Logo ist je nach Situation Symbol oder flexible Bühne. Auf dieser Bühne spielen Geschichten, Produkte und Botschaften rund um den Wein. So entsteht ein lebendiger Auftritt, der ganz im Sinne der neuen Marke ist. VonSalis tritt als Wegbereiter, Partner und Experte auf, der den Zugang zum Wein eröffnet und unkompliziert gestaltet. «Der Wein im Mittelpunkt» lautet denn auch der Claim.

LMVZ Markenidentität

Der Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ) verfolgte in den letzten Jahren keine bewusste Markenstrategie. Die Aufträge vom Kanton hatte das Unternehmen auf sicher. Inzwischen hat sich das Marktumfeld verändert, ist kompetitiver geworden. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung muss und will der LMVZ aktiver und bedürfnisorientierter agieren. Dafür braucht der Verlag eine starke Marke und eine eigene Markenstrategie.

Das modulare Design und die charakteristischen Designelemente entfalten auch in der bewegten Kommunikation ihre Wirkung. Der Logo-Schriftzug mit den horizontalen Linien erinnert an ein Bücherregal oder an die Messeinheiten eines Massstabs. Damit wird einerseits der Bezug zum Kerngeschäft mit den Lehrbüchern hergestellt, die Messeinheiten symbolisieren das Wachsen der Lernenden auch im metaphorischen Sinn.

vonSalis Weinflaschen

In Maienfeld, Jenins, Malans und Zizers finden sich an historischen als auch neueren Bauten immer wieder sehr charakteristische Verzierungen. Sie heissen Sgraffiti und sind Teil der regionalen Baukultur. Die Motive, die Portale, Fenster und Giebel dekorieren, sind zumeist abstrakt gehalten.

PR_vonSalis_Wein

Für jede der vier Weingegenden wurde ein prägendes Sgraffito-Motiv ausgemacht und dieses als differenzierende Basiskomponente für das Design verwendet. Aus der Codierung für die einzelnen Weinsorten und Preiskategorien ergeben sich so schlichte, authentische grafische Kompositionen.

Weitere Artikel zum Thema