Denner und Ese Agency: mit Superhero-Comic gegen Arbeitskräftemangel

Während sich der Arbeitskräftemangel verschärft, geht Denner unkonventionelle Wege im Personalmarketing. Mit einem Comic-Heft macht der Detailhändler Filialleitende zu Superheld:innen. Für Idee, Konzept und Umsetzung zeichnet Ese Agency verantwortlich.

Die Schweiz wird heimgesucht von einem mysteriösen Phänomen: Arbeitskräfte verschwinden – einfach so. In diesen düsteren Zeiten wird Mitarbeitendenbindung zum Lichtblick. Mit dieser Comic-Prämisse sensibilisiert Denner ihre Führungskräfte in den Filialen zum nachhaltigen Umgang mit Mitarbeitenden. Denn glückliche Mitarbeitende bedeuten langfristigen Erfolg.

«Auch du bist ein Hero!»

Dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt fühlen, ist Führungsaufgabe – und damit das Bewusstsein allgegenwärtig bleibt, schafft Ese Agency eine verspielte Massnahme: Alle Filialleitenden erhalten ein personalisiertes Comic-Heft, in welchem sie erfahren, wie das Phänomen Arbeitskräftemangel bekämpft werden kann. Auf dem Cover prangt gross der Name: «Susana & Denner: Die Denner Heroes bekämpfen den Fachkräftemangel». Aber auch Elmira und Silvio und Driton und gut 630 weitere Filialleitende erhalten ihre eigene Ausgabe.

Damit will Denner Wertschätzung für ihre Führungskräfte zeigen und gleichzeitig Praxistipps liefern. «Mit dem Comic sprechen wir eine frische, moderne und mutige Sprache, die zur Marke passt. Damit stärken wir die Identifikation und kommunizieren auch, dass wir auf unsere Mitarbeitenden zählen», erklärt Jessica Stoffel, Leiterin Personalmarketing von Denner.

Die liebevoll illustrierte Geschichte über Arbeitskräfte, die sich auf unerklärliche Weise auflösen, ist auch ein Herzensprojekt von Ese-Art-Director Severin Gamper: «Das Comic-Theme hat perfekt zu unserer empowernden Message gepasst. Kaum stand die Idee, war ich Feuer und Flamme für die Umsetzung – als grosser Comic-Fan ist nochmal extra Passion eingeflossen.»

Begleitet wird die Heldengeschichte von einem Magazin, das die Massnahmen gegen den Arbeitskräftemangel konkret ausformuliert. Die 2-in-1-Broschüre mit 40 Seiten entstand schnell: von der Idee über die Illustration, Texting, Layout bis zum gedruckten Endprodukt in drei Sprachen.

Zusammenarbeit weitet sich aus

Angefangen hat die Kollaboration zwischen Denner und Ese Agency im Jahr 2020 mit verschiedenen Projekten wie der Nachhaltigkeitskampagne «Alles auf Zukunft» oder dem Handy-Game «Babyrace». Nach zahlreichen Projekten in der Unternehmens- und Marketingkommunikation unterstützt die junge Agentur Denner nun auch strategisch und kreativ im Personalmarketing.


Verantwortlich bei Denner: Jessica Stoffel, Miriam Lübke. Verantwortlich bei Ese Agency: Elia Binelli (Verantwortlicher Agentur), Elia Binelli, Severin Gamper, Damian Steffen (Konzept), Severin Gamper, Eleonora Trifunović, Rozalia Budimir, Damian Steffen (Produktion).

Weitere Artikel zum Thema