Büro Strebel: Wohnliches Design für das Hotel Valsana

Büro Strebel hat das Erscheinungsbild des Neubaus des Aroser Hotels Valsana kreiert.

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Das alte Valsana wurde 1901 gebaut und war somit ein «Urgestein» der Aroser Hotellerie. 1982 wurde es von der Tschuggen Hotel Group übernommen und erfolgreich weitergeführt. Doch der Zahn der Zeit nagte am alten Gebäude und so entschied man sich das Hotel abzureissen und durch einen Neubau zu ersetzen.

Mit dem neuen Gebäude wurde auch ein innovatives Betriebs- und Gastronomie-Konzept unter dem Motto «Unkomplizierter Luxus» entwickelt. Das neue Valsana soll den Ansprüchen des modernen, anspruchsvollen Feriengastes gerecht werden: Dieser sucht Erholung und Komfort, in ungezwungener Atmosphäre, ohne die mitunter als steif empfundenen «Rituale» bzw. Dienstleistungen des klassischen Grand Hotels.

Sowohl die Lobby wie auch das hauseigene Restaurant «Twist» sollen zum Treffpunkt für Feriengäste wie Einheimische werden. Dafür sorgt nicht nur eine gemütliche Einrichtung mit Ohrensesseln und offenem Kamin, sondern auch ein Unterhaltungsprogramm mit Filmen, Konzerten und Lesungen. Das «Valsana» soll so quasi zum Wohnzimmer von Arosa werden.

Die Leitidee des «Wohnzimmers» ist auch ins Design des, vom Büro Strebel entwickelten, Erscheinungsbildes aufgenommen worden. Es wurden Elemente, welche man sonst im Wohnzimmer findet, wie Stoff- und Tapetenmuster, Zeitungen, Zeichnungen, Notenblätter, Schallplatten, Briefe, Bücher oder Münzen, auf den Werbemitteln platziert. So wird die Speisekarte zur Zeitschrift, der Bierdeckel zum Fünflieber oder das Zündhölzli zur Briefmarke. Entstanden ist ein verspielter Auftritt, welcher so bunt und abwechslungsreich ist, wie die Gäste des Hotels selber.

Verantwortlich bei der Tschuggen Hotel Group: Götz Bechtolsheimer (Gesamtverantwortung); Corinne Denzler (CEO); Katherina Hauss (Marketing Director). Verantwortlich bei Büro Strebel: Robin Strebel, Arabella Lutz (Kreation); Esther Kümin, Gian Marco Juon (Beratung).

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