Das „Packaging Art House“ als Kunstobjekt

FACHMESSE Kunst als Verpackungskonzept bietet Raum für ungewöhnliche Brand-Inszenierungen im Rahmen der Verpackungs-Events «Packaging Innovations», «Empack» und «Label&Print» Hamburg, Hannover, Zürich und Wien.  Easyfairs plant für ihre kommenden Events unter dem Motto „Alles ist Hülle“ das Packaging Art House als Plattform für Sonderausstellungen, ambitionierte Installationen sowie exklusive Marken- und Produktpräsentationen zu nutzen. „Das neue ‚Packaging […]

ARTHOUSE
Easyfairs plant für ihre kommenden Events unter dem Motto „Alles ist Hülle“ das Packaging Art House als Plattform für Sonderausstellungen, ambitionierte Installationen sowie exklusive Marken- und Produktpräsentationen zu nutzen. „Das neue ‚Packaging Art House‘ verstehen wir als eine Weiterentwicklung hin zu einem multifunktionalen ‚Art Space‘, der vielseitig verwendbar ist“, erläutert Martina Hofmann, Easyfairs-Event Director DACH für die Verpackungs-Events «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print». Der offene Charakter des umhüllten Raums eignet sich als Bühne für trendige Produktpräsentationen ebenso wie für medial vielseitige Performances, als Galerie, Vortragsraum oder Informationsterminal. Der Charakter des Bauwerks bietet mit seinem individuell nutzbaren Raumprofil zudem die Möglichkeit, unterschiedlichste Ausstellungskonzepte zu realisieren.Faszinierend als Kunst-InstallationDie Konstruktion besteht aus einem Tragwerk ineinander verschraubter und verkeilter Bauteile, fixiert durch eine doppelte Unterkonstruktion. Das modulare Bauprinzip ermöglicht einen raschen Zusammenbau der Einzelteile und die Wiederverwendung der Elemente. Nachhaltigkeit hat hohe Priorität, auch beim Material: Die hexagonalen Wabenelemente der Hülle bestehen vollständig aus Karton. Verwendet wird doppelwellige, drei Millimeter dicke Wellpappe, die durch Faltungen und Klebungen eine enorme Stabilität erreicht und zu 100 Prozent recyclingfähig ist. Durch die Verwendung von Wellpappe spezieller Qualität entspricht das Bauwerk aktuellen Sicherheits- und Brandschutzanforderungen.„Mit dem ‚All-In Cardboard‘-Konzept verfolgen wir das Ziel, als Messeveranstalter mehr Nachhaltigkeit zu erreichen und gleichzeitig zum Nachdenken über Materialien und deren gezielte, umweltverträgliche Verwendung anzuregen“, sagt Martina Hofmann. Darüber hinaus habe Karton als Verpackungsmaterial auch eine hohe Symbolkraft. „Sie reicht über ‚künstlerische Intervention‘ und ‚sustainable Design‘ deutlich hinaus.“ Durch den Einsatz als Baumaterial mit ernstzunehmenden statischen Qualitäten werde Verpackung umgedeutet und selbst zum Inhalt; die Form wird zum Informationsträger, Struktur wird erkennbar als das Resultat eines Verwertungszyklus.In Zürich, Hannover, Hamburg und WienProminent platziert wird das Packaging Art House als „kreative Denkfabrik“ für Verpackungen auf den Easyfairs-Verpackungs-Events «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» in der DACH-Region: Angefangen am 6. und 7. April 2016 in Zürich. Dann vom 31. Mai bis 3. Juni 2016 in Hannover – das Packaging Art House ist hier als „Show in Show“-Konzept im Rahmen der internationalen Intralogistik-Leitmesse CeMAT auf der «Empack» und «Label&Print» präsent. Das Packaging-Bauwerk ist schließlich auch Thema auf der «Packaging Innovations» vom 23. bis 24. Juni 2016 in der Fischauktionshalle Hamburg und vom 1. bis 2. Dezember 2016 in der Marxhalle Wien.

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