Markenkongress 2024: wird KI Markenführung neu definieren?

Unter dem Motto «Alles neu mit KI?» widmet sich der Schweizer Markenkongress am 12. Juni 2024 dem Einfluss von KI auf die Markenführung. Über 80 Speaker, darunter Brands wie On, Schweiz Tourismus, McDonald’s, Katjes, Weleda und die Post, werden auf der Bühne erwartet.

(Bilder: Gabriele Griessenböck)

ChatGPT entwirft die Idee, Midjourney visualisiert sie, und KI rundet alles CI/CD-gerecht ab: So entsteht die Werbekampagne auf Knopfdruck. Funktioniert das? Der Schweizer Markenkongress will die Tür zu einer Welt öffnen, in der Expert:innen aufzeigen, wo KI die Markenführung revolutioniert – und wo weniger.

Am 12. Juni findet der Branchentreff im «The Dolder Grand Hotel» in Zürich statt. Unter dem Motto «Alles neu mit KI?» versammeln sich Markenentscheider:innen, um die Rolle künstlicher Intelligenz in der Markenführung zu diskutieren. In bis zu sieben parallelen Foren und auf zwei Hauptbühnen werden unterschiedlichste und innovative Ansätze in der Markenwelt beleuchtet. Erwartet werden über 500 Teilnehmende.

Frischer Wind in der KI-Debatte

Götz Ulmer von «David + Martin» will in seinem Vortrag «Die Kraft des Anders – Trotz oder genau wegen KI» frischen Wind in die Debatte um KI in der Kreativbranche bringen. Er betont die unersetzliche Rolle der Kreativität und des individuellen Ansatzes und beleuchtet, wie echte Innovation oft aus dem Mut entsteht, sich von Konventionen abzuwenden und Neues zu wagen.

Lernen von den grossen Brands

Auf die Idee, aufgeschnittene Gartenschläuche als Sohle eines Laufschuhs zu verwenden, wäre eine KI vermutlich nicht gekommen. Für die Schweizer Laufschuhmarke On – ein Musterbeispiel für erfolgreiche Markenführung – war dies der Startschuss in eine unglaubliche Geschichte. On-Mitgründer Caspar Coppetti wird am Markenkongress über seine Geschichte sprechen, die sich um den Markenaufbau und -entwicklung dreht.

Zahlreiche Beispiele aus der Praxis illustrieren zudem, wie Marken den digitalen Wandel als Chance begreifen und erfolgreich umsetzen. Katia Murmann von WolfPak teilt ihre Erfahrungen mit der digitalen Transformation der Blick-Gruppe. Sie wird aufzeigen, wie der Einsatz von Daten das Wachstum des Mediums beschleunigen kann. Ein leerer Kühlschrank, ein paar Klicks und voilà – KI schlägt Rezepte vor und bestellt die Zutaten nach. Wie das funktioniert, darüber wird Daniel Ehmann von IBM berichten.

Und der Brand Katjes zeigt auf, wie Dinge anders gemacht werden können. Der geschäftsführende Gesellschafter Tobias Bachmüller wird erklären, wie man sich durch innovative Entscheidungen in eine führende Love-Brand verwandelt. Ergänzend dazu gibt André Hefti, CMO von Schweiz Tourismus, Einblick in eine effektive Neupositionierung des Schweizer Tourismus.

Die Veranstaltung wird auch zur Bühne für die Verleihung der prestigeträchtigen Awards durch die «Swiss Academy of Marketing Science», die die Verbindung zwischen akademischer Forschung und praktischer Anwendung im Marketing feiert.

Der Branchentreff bietet mit über 24 Stunden Programm eine Gelegenheit, tiefgreifende Einblicke in die Zukunft der Markenführung zu erhalten. Und sich mit Expert:innen von Brands wie Aldi Suisse, Die Mobiliar, Schulthess, Migros, UBS, PostFinance, Drei Österreich, Baloise, Interdiscount und vielen weiteren auszutauschen.


Der Schweizer Markenkongress wird vom ESB Marketing Netzwerk gemeinsam mit Htp St.Gallen und der Universität St.Gallen veranstaltet. Anmeldung auf https://www.marken-kongress.ch/anmeldung/

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