«Die Nachfrage nach solchen Branchenevents ist weiterhin hoch»

Am 23. Mai findet die Power Pur 2024 statt. Beat Kneubühler, Direktor von Dpsuisse, und Daniel Ettlinger, CEO der Galledia Group, verraten Näheres über den Event der Schweizer Print- und Medienbranche.

2023 fand die Power Pur noch im KKL Luzern statt. (Bilder: Galledia)

m&k Werbewoche.ch: Die nächste Ausgabe von Power Pur steht am 23. Mai 2024 an. Die Veranstaltung hat sich bereits im letzten Jahr enorm vergrössert. Wie kam die letztjährige Ausgabe bei den Teilnehmenden an?

Beat Kneubühler: Sie wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Dies zeigte sich deutlich in den Umfrageergebnissen nach dem Anlass in Luzern, die hervorragend ausfielen – besonders in Bezug auf das Programm, die Organisation und die Netzwerkmöglichkeiten. Die Veranstaltung hat ein neues Konzept und eine Partnerschaft mit Galledia eingeführt, die zur Vergrösserung und Verbesserung beigetragen haben. Die Branchenteilnehmer haben den Anlass sehr gut angenommen, und die Nachfrage nach solchen Branchenevents ist weiterhin hoch oder sogar gestiegen. Es besteht ein klarer Wunsch der Branche nach einer Fortführung und Weiterentwicklung dieses Formats.

 

Welche Rückmeldungen kamen von Ihren Sponsoren zum Anlass 2023?

Daniel Ettlinger: Wir haben von den Sponsoren und Partnern durchgängig sehr positive Rückmeldungen erhalten. Der Event hat für und bei den Sponsoren Wirkung erzielt. Das zeigt sich auch daran, dass sich die bestehenden Partner bereits am Anlass 2023 für eine weitere Durchführung in diesem Jahr stark machten und die Bereitschaft signalisierten, auch die Ausgabe 2024 finanziell zu unterstützen. So haben Heidelberg, Koenig&Bauer und Papyrus, die zu den Initiatoren des Events 2023 gehörten, ihr Engagement verlängert. Und weitere Partner haben die Bedeutung des Anlasses für die grafische Branche erkannt.

 

Konnten also neue Partnerschaften abgeschlossen werden?

Ja, erfreulicherweise haben weitere wichtige Akteure unserer Branche für dieses Jahr zugesagt. Wir freuen uns, dass wir neu Antalis und Fischer Papier jeweils als Silber- sowie Chromos Group als Bronze-Partner begrüssen dürfen. Klar ist, ohne Sponsoren-Support wäre solch ein Anlass nicht zu realisieren. Wichtig ist aus meiner Sicht zudem, dass ein Event, der für die Branche steht, breit abgestützt ist: Dazu gehören die genannten Sponsoren als Partner, aber natürlich auch die Teilnehmenden. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr noch mehr Kolleginnen und Kollegen aus unserer Branche vor Ort willkommen heissen dürfen. Nur wir alle zusammen lassen diesen Event nämlich zum Erfolg werden.

Daniel Ettlinger (links) und Beat Kneubühler (rechts) zusammen mit Sunnie J. Groeneveld an der Begrüssung der letztjährigen Power Pur.

 

Was ist an der neuen Event-Location, dem JED Events in Schlieren, so besonders?

Kneubühler: Die neue Event-Location zeichnet sich durch mehrere Aspekte aus, die sie für Veranstaltungen besonders machen. Ihre Lage in der Umgebung von Zürich macht sie zu einem attraktiven Ziel für Veranstaltungen. Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel erleichtert den Teilnehmenden die Anreise. Die Infrastruktur vor Ort ist ideal für verschiedenste Eventformate und unterstützt eine reibungslose Durchführung von Veranstaltungen. Ein besonderer Aspekt ist die Geschichte der Location als ehemalige Druckerei der NZZ, was einen direkten Bezug zur Branchenzielgruppe herstellt und somit für Veranstaltungen in der Digital- und Printindustrie einen einzigartigen Kontext bietet.

 

Welche Bedeutung hat der Anlass für Galledia und Dpsuisse?

Ettlinger: Wir von Galledia freuen uns, etwas für unsere Branche tun zu dürfen. Wir sind der Meinung, dass die grafische Branche mit ihren exzellenten Leistungen und Produkten im Zuge der digitalen Transformation oft verkannt wird. Wenn in den Medien über uns berichtet wird, dann meist nur mit negativen Schlagzeilen – beispielsweise über Betriebsschliessungen. Mit diesem Anlass schaffen wir ein positives Ereignis, über das sich zu berichten lohnt.

Kneubühler: Der Anlass verkörpert für Dpsuisse weit mehr als eine Zusammenkunft; er ist das pulsierende Herz der grafischen Industrie in der Schweiz. Er fungiert als Innovationsbühne und Netzwerkplattform. Es ist ein dynamisches Forum für Wissenstransfer, Kooperation und Inspiration, das die Mitglieder von Dpsuisse auf dem Weg der Branchentransformation begleitet.

 

Für alle, die den Branchenanlass noch nicht kennen: Warum sollte man sich die Power Pur nicht entgehen lassen?

Kneubühler: Power Pur ist ein Branchenanlass, der sich durch ein hochkarätiges Programm und renommierte Referenten auszeichnet. Der abwechslungsreiche Nachmittag bietet spannende Inputs und anregende Diskussionen. Zusätzlich gibt es hervorragende Netzwerkmöglichkeiten und die feierliche Verleihung des Swiss Print Awards. Besonders wertvoll ist die einzigartige Gelegenheit, sich mit über 200 Schlüsselfiguren der grafischen Industrie auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Ettlinger: Da kann ich Beat nur beipflichten. Wie bei der ersten Auflage des Events ist es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein hochkarätiges Programm zusammenzustellen. Neben inspirierender geistiger Kost erwartet die Teilnehmenden während des Tages viel Kulinarisches und am Abend ein Hauch von Glamour, wenn im Anschluss an Power Pur die Swiss Prints Awards verliehen werden.

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