Inputs für mehr Werbewirkung am Direct Day 2023

Rund 500 Marketing- und Werbeprofis folgten der Einladung von PostAdvertising ins Kongresshaus Zürich und erhielten am DirectDay 2023 Inputs für erfolgreiche Marketingkommunikation. Den roten Faden bildete die Werbewirkung.

 

Der DirectDay 2023 ging thematisch einen neuen Weg. Statt sich auf ein einzelnes Thema zu fokussieren, lieferte die Fachveranstaltung Antworten auf verschiedene Fragen aus der Werbebranche: Was bringt uns Künstliche Intelligenz (KI)? Ist die Kraft von Diversität und Storytelling Realität, Nonsens oder Trend? Und wie lässt sich das Internet von der Herrschaft der Digitalkonzerne befreien?

Moderatorin Andrea Vetsch im Gespräch mit Gastgeber Dr. Oliver Egger, Geschäftsführer Medien und Werbemarkt Post CH AG

 

Referierende und Talkgäste aus dem In- und Ausland setzten sich mit diesen und weiteren aktuellen Fragen rund um die Werbewirkung auseinander und stellten ihre Thesen dazu vor. Aussagen wie «Es gibt keinen Grund, sich vor KI zu fürchten, denn sie bietet enorme Chancen», «KI hilft als Kreativitätstool dabei, die Angst vor dem weissen Blatt zu vermeiden», «In einer sich immer schneller drehenden Werbewelt ist Kreativität wichtiger denn je» und «Die freien Medien gibt es nicht mehr, der Pluralismus und die Vielfalt gehen verloren. Big Tech muss weg!» sorgten für viel Gesprächsstoff.

Moderatorin Andrea Vetsch (ganz links) im Gespräch mit Sophie Toth (Filmproduzentin und Partnerin Shining Film AG), David Constantin (Regisseur, Autor und Schauspieler) und Sabrina Wettschein (Leiterin Verkauf Medien- und Werbemarkt der Post)

Standpunkte und Einblicke vermittelten unter anderem Werbeikone Sir John Hegarty, Digital- und Medienexperte Dr. Martin Andree, Wissenschaftler Prof. Dr. Thilo Stadelmann, Filmproduzentin Sophie Toth, der Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler David Constantin und der ehemalige Radsport-Champion Fabian Cancellara. Für die satirisch-humorvolle Zusammenfassung zum Tag sorgte Wortkünstler Peter Schneider.

Sir John Hegarty, Werbeikone

 

Die diesjährige Ausgabe des DirectDays verzeichnete über 500 Besucherinnen und Besucher.

 

Weitere Artikel zum Thema