Jetzt steht das Konzept für die neue Landesausstellung

Die Schweiz hat als einziges europäisches Land eine langjährige Tradition einer Landesaustellung. Die zehn grössten Schweizer Städte präsentieren jetzt mit der Initiative «Nexpo – die neue Expo» ihr Konzept.

Vergangenes Jahr hatte sich gezeigt, dass die Mehrheit der Schweizer:innen die Durchführung einer neuen Landesausstellung mehrheitlich begrüsst (werbewoche.ch berichtete). Jetzt präsentiert Nexpo erstmals ihr Konzept für die neue «Landi», die den Zusammenhalt der verschiedenen Regionen verbessern und das Entdecken unbekannter Landesteile fördern soll.

Noch nie gab es eine Landesausstellung, die schweizweit stattfindet. Nexpo – die neue Expo will diesen Schritt wagen – in den Städten, auf dem Land und in den Bergen. Die Nexpo soll nachhaltig, zukunftsgerichtet und dezentral sein. Sie soll einer breiten Bevölkerung eine Vielfalt von Erlebnissen zum Thema des Zusammenlebens im 21. Jahrhundert bieten. Sie präsentiert eine Schweiz, die sich den aktuellen Fragen ihrer Zeit annimmt, Gräben überwindet und den nationalen Zusammenhalt stärkt.

In den letzten Monaten hat das Kreativteam sein innovatives Konzept, das verschiedene Ortschaften aus den vier Sprachregionen miteinander  verbindet, finalisiert. Wie die Nexpo funktioniert und wie sie in Sachen Nachhaltigkeit und Partizipation neue Wege geht, präsentiert die Nexpo am 15. Mai der Öffentlichkeit.

Weitere Artikel zum Thema