Schweizer Markenkongress: aktuelle Herausforderungen im Markenmanagement

Der Branchentreff für Markenentscheider der Schweiz bringt am 14. Juni Markenwissen und 23 Stunden Programm auf die Bühne des Dolder Grand in Zürich. «Markenmanagement im Challenge» ist das diesjährige Motto des Schweizer Markenkongresses.

(Bild: Gabriele Griessenböck)

Marken sind mehr als ein Schriftzug oder ein Logo. Sie verkörpern eine ganze Identität und sind somit ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolgs. Der Schweizer Markenkongress widmet sich 2023 den aktuellen Herausforderungen im Markenmanagement. Die Anforderungen an Marken haben sich verändert.

Themen wie der Umgang mit neuen Trends wie Veganismus und nachhaltiger Konsum, die Klimatauglichkeit von Marken oder wie man den Wandel von einer linearen Consumer Journey hin zum Omnichannel-Journey vollzieht, werden diskutiert. Mit Impulsvorträgen von 75 Referenten in zwölf Foren gibt der Kongress Anregungen für eine erfolgreiche Markenführung.

Grössen der Markenwelt

Am diesjährigen Markenkongress referieren internationale Grössen aus der Markenwelt. Mit seinem Vortrag «Disruption des Markenmanagements!?» führt Prof. Dr. Tomczak von der Universität St.Gallen ins Thema ein. Godo Röben wird als ehemaliger Geschäftsführer von der Rügenwalder Mühle über die Transformation vom Fleischverarbeiter zurück zur Marke erzählen und wie man diese klimatauglich macht. Über die Kanalvielfalt als Gamechanger und wie man Kunden am richtigen Touchpoint und der richtigen Message erreicht, erklärt Sarah Manseck von Henkel Consumer Brands.

Vertreter von Marken wie unter anderem IWC, Coop, Google, Bayer, Siemens, Hilti, Twint, SBB, Rivella sprechen über Strategien, Markenführung und neue Technologien. «Wir sind froh, die Schweizerische Post ab diesem Jahr als Presenting Partner gewonnen zu haben und mit ihrer ergänzenden Unterstützung den Markenkongress inspirierend weiterzuentwickeln», so Stephan Feige, Veranstalter und Geschäftsführer von Htp St.Gallen.

23 Stunden Programm

Auf zwei Hauptbühnen werden die aktuellsten Trends diskutiert. Die Veranstalter halten dazu eine «Tech & Digital Bühne» bereit, auf der die Themen rund um Marketing-Automation, Marketing- und Advertising Technology mit speziellen Foren und Top-Speakern ins Rampenlicht gerückt werden. Auf der «Strategie-Bühne» werden Markenführung in der Kanalvielfalt, Positionierung, Disruption im Markenmanagement und neue Zahlungsmodelle diskutiert.


Der Schweizer Markenkongress ist der Branchentreff für Markenentscheider, Dienstleister sowie Medienvertreter. Er wird von ESB Marketing Netzwerk gemeinsam mit Htp St.Gallen und der Universität St.Gallen veranstaltet. Anmeldung ist auf Marken-kongress.ch möglich.

Weitere Artikel zum Thema