Mit «YouTube Polls» künftig noch mehr User erreichen

Mit dem Umfrage-Feature «Polls», einer umfassenden Musikbibliothek und der Option für mehrsprachige Untertitel sollen kreative YouTuber:innen künftig noch grössere Zielgruppen erreichen. Business Insider zufolge testet das Unternehmen die neuen Funktionen derzeit in den USA.

youtube seite ansicht«YouTube hat immer wieder versucht, Features einzubauen, nur wurden diese selten von der Community angenommen. Nicht so bei der Poll-Funktion», erklärt erklärt YouTube-Berater Julian Banse gegenüber dem Nachrichtenportal Pressetext. Ebenso würde sich die Interaktion auf der Plattform hin zum sozialen Medium verändern. «Die neue Poll-Funktion spricht vor allem jüngere Nutzer an und lädt zum Interagieren ein», so Banse weiter.

Feature ab 500 Followern zugänglich

Mit Polls können bei Umfragen bis zu vier Bilder in die Umfragen eingefügt werden. Die Funktion ist aktuell für Desktop- und Android-, aber nicht für iOS-Nutzer:innen verfügbar und wird ab 500 Followern freigeschaltet. Wann die Funktion in Europa eingeführt wird, ist nicht bekannt.

Dazu liefert neuerdings «Creator Music» eine breite Auswahl an Musik, die sich bei Bedarf kaufen und bei der Erstellung der Videos nutzen lässt. Nutzer:innen konnten schon in der Vergangenheit eine Sound Library nutzen, allerdings war diese nicht sonderlich umfassend.

«Das neue Feature bietet mehr Auswahl. Zudem lassen sich die Songs einfacher und direkter integrieren», so Banse im Pressetext-Gespräch. Dadurch würden sich neue Verdienstmöglichkeiten für Musiker und Video-Creators ergeben. Gemäss Banse ist aktuell ein Wachstum von YouTube im Markt zu erkennen. (pte/swi)

Weitere Artikel zum Thema