Sechs Tipps wie Unternehmen Snapchat einsetzen können

SNAPCHAT Die Business Acadamy Ruhr nennt sechs Tipps, wie Firmen den boomenden Instant-Messaging-Dienst Snapchat für Marketingzwecke einsetzen können. Snapchat steht vorallem bei den Jugendlichen hoch im Kurs. 1. Der Preview Ein neues Produkt wird bald gelauncht? Snapchat eignet sich dafür, exklusive Einblicke in bevorstehende Produkt- oder Kampagnenstarts zu geben. Ein Beispiel: Die US-amerikanische Fast-Food-Kette Tacobell kündigte […]

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Snapchat steht vorallem bei den Jugendlichen hoch im Kurs.

1. Der Preview

Ein neues Produkt wird bald gelauncht? Snapchat eignet sich dafür, exklusive Einblicke in bevorstehende Produkt- oder Kampagnenstarts zu geben. Ein Beispiel: Die US-amerikanische Fast-Food-Kette Tacobell kündigte im vorletzten Jahr exklusiv  auf Snapchat die Rückkehr eines bei Kunden beliebten Produktes an. Ohne aufwendig produzierte Bilder, wurde schlicht einschnell geschossenes Foto mit einer gedoodelten (d. h. Snapchat erlaubt es Fotos und Videos mit einem simplen Zeichentool zu bemalen) Nachricht versehen und an alle Follower versendet.

2. Behind the Scenes

Was passiert in unserem Unternehmen eigentlich hinter den Kulissen? Wie werden Produkte oder Dienstleistungen geplant und erstellt? Snapchat bietet die Möglichkeit Arbeitsabläufe quasi live als Geschichte zu übertragen und Transparenz zu schaffen. Sie haben einen Handwerksbetrieb und suchen für das kommende Jahr noch einen Auszubildenden? Holen Sie Ihre Zielgruppe dort ab, wo sie sich befindet: auf Snapchat. Wer sagt, dass ein Einblick in das Alltagsgeschäft einer Tischlerei nicht den ein oder anderen neugierig macht, vor allem wenn der Betrieb einen so außergewöhnlichen Weg zur Rekrutierung wählt?!

3. Unser Team

Wer arbeitet im Unternehmen? Einzelne Mitarbeiter und ihre Tätigkeiten vorzustellen: Das ermöglicht Unternehmen ein menschlicheres Image zu bekommen. Jeder von uns fühlt sich schließlich mehr mit einem Gesicht verbunden, als mit einem Logo.

4. Rabattaktionen

Sie möchten Ihren Kunden exklusive Rabatte gewähren? Da die versendeten Fotos und Videos auf Snapchat nach dem ersten Ansehen verschwinden, eignet sich die App um einzelnen Followern gezielt spezielle Rabattcodes, etc. zukommen zu lassen. Mit einer solchen Aktion lassen sich auch besonders zu Beginn Follower bei Snapchat sammeln. Kündigen Sie beispielsweise auf anderen Kanälen eine limitierte Anzahl von Coupons an – die ersten 100 Follower bei Snapchat erhalten eine exklusive Nachricht.

5. Bildercontest

Ähnlich lassen sich auch Foto- und Videocontests nutzen. Dies ist zudem ein guter Weg um persönlich mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Posten Sie eine Aufgabe, beispielsweise können Sie Ihre Follower dazu auffordern ihr kreativstes Selfie, ihr Lieblingsgericht, etc. zu snappen. Der Gewinner erhält dafür einen Gutschein, ein Produkt, etc. Kampagnen dieser Art lassen sich natürlich auch hervorragend über andere Netzwerke verbreiten.

6. Live Stream von einem Event

Sie nehmen an einem besonderen Event teil? Ihr Unternehmen richtet eine Feier aus? Lassen Sie Ihre Follower daran teilhaben, denn Snapchat eignet sich hervorragend für eine zeitnahe Übertragung von spannenden und aktuellen Ereignissen, der Ton kann dabei ruhig locker und entspannt sein. Die Business Academy Ruhr hat beispielsweise die letzte BARsession mit Snapchat begleitet.Quelle: www.business-academy-ruhr.de

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