Warum Chat Apps für Unternehmen wichtig sind
CHATTEN Immer mehr Unternehmen kommunizieren mit ihren Kunden über Chat Apps. Die Top 10 solcher Anwendungen haben bereits über zwei Milliarden Nutzer. Chris Moore, Bereichsleiter App bei Nexmo, verrät, warum andere Unternehmen ebenfalls auf diesen Zug springen sollten.Innerhalb weniger Jahre wechselten Milliarden von Verbrauchern von der schlichten, statischen P2P-SMS-Nachricht (P2P = Person-to-Person) zur ansprechenderen, unterhaltsameren […]
Innerhalb weniger Jahre wechselten Milliarden von Verbrauchern von der schlichten, statischen P2P-SMS-Nachricht (P2P = Person-to-Person) zur ansprechenderen, unterhaltsameren Chat App über. Vor allem die hohen Gebühren der Netzbetreiber für SMS-Nachrichten schreckten die Nutzer ab und machten die neuen, kostengünstigen Chat Apps immer attraktiver.In den meisten grösseren Ländern gibt es einen Player, der den Markt dominiert, und ausserhalb Asiens, Nordamerikas und des Nahen Ostens sind dies häufig WhatsApp und der Facebook Messenger. Im asiatischen Raum dagegen halten WeChat/Weixin in China, LINE in Japan, Taiwan und Thailand sowie Kakao in Korea das Monopol. Viber beherrscht den Markt in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.