Digitec und Galaxus: Vier Millionen Kund:innen im 2023

Vier Millionen: So viele Kundinnen und Kunden kauften 2023 bei Galaxus oder Digitec ein. Drei Millionen davon bestellten in der Schweiz, das grösste Wachstum kam aber aus Deutschland, Österreich und weiteren EU-Ländern.

Bild: Digitec Galaxus.

Seit 2015 konnte Digitec Galaxus seine aktive Kundschaft mehr als verfünffachen: Zwischen Januar und Dezember 2023 kauften 4,09 Millionen Kundinnen und Kunden mindestens einmal beim Onlinehändler. In der Schweiz stieg die Zahl der aktiven Kundschaft innert Jahresfrist um 12 Prozent auf 3,06 Millionen, in den EU-Ländermärkten um 39 Prozent auf 1,03 Millionen. Galaxus gibt es inzwischen auch in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und der Niederlande, wobei das Online-Warenhaus seine Kräfte zurzeit auf Deutschland und Österreich bündelt.

Mit Blick zurück konnten das Online-Warenhaus Galaxus und der Elektronik-Spezialist Digitec besonders im Corona-Jahr 2020 stark zulegen; damals shoppten gut 50 Prozent mehr Kundinnen und Kunden beim Schweizer Marktführer als 2019. Aber auch danach lag das jährliche prozentuale Wachstum jeweils im zweistelligen Bereich.

«Stolz, dass unsere Dienstleistungen begeistern»

«Ich bin stolz, dass wir mit unserer Dienstleistung immer mehr Kundinnen und Kunden begeistern», sagt Florian Teuteberg, CEO respektive Geschäftsführer von Digitec Galaxus und deren Tochtergesellschaft Galaxus Deutschland GmbH. «Die Grundlage unseres Erfolgs ist unser breites Sortiment mit attraktiven Preisen, guter Verfügbarkeit und schneller Lieferung.» Matchentscheidend sei heutzutage aber, ob der Einkauf komfortabel sei und ob dieser Freude mache.

«Onlineshops müssen dafür nicht nur hübsch aussehen und eine einfache Produktsuche bieten – sie müssen inspirieren», sagt Florian. Das geschehe bei Galaxus und Digitec durch redaktionelle Inhalte, durch kluge Kaufvorschläge oder durch den Austausch mit der Community. «Dadurch unterscheiden wir uns von der Konkurrenz.» Immer stärker setzt der Onlinehändler zudem auf Transparenz, sei es bezüglich der Preishistorie, des Umwelt-Fussabdrucks oder der Garantie- und Rückgabequoten.

Weitere Artikel zum Thema