Neue Google-KI verspricht effizientere Kampagnen und präzisere Anzeigen

KI ist für Google Ads seit je her von grundlegender Bedeutung. Viele Jahre hat sie bei Google still und leise im Hintergrund gearbeitet und meist auch geliefert. Produkte wie Performance Max und Funktionen wie Smart Bidding sind ohne KI undenkbar. Auf der diesjährigen Google Marketing Live wurden die neuesten KI-Entwicklungen des Technologie-Giganten im Bereich Werbung vorgestellt.

(Bilder: zVg./Blog.google)

Im Visier der neuesten KI-Generation steht das Bedürfnis der Werbetreibenden nach maximaler Effizienz bei der Kampagnenentwicklung, die im Laufe der Jahre immer komplexer geworden ist. Zu diesem Zweck hat Google eine neue natürlichsprachliche Konversationsfunktion in Google Ads entwickelt, die die Kampagnenerstellung beschleunigen und Suchanzeigen vereinfachen soll. Ausgangspunkt ist eine Landing Page, die die Google-KI auf Knopfdruck zusammenfasst. Anschließend generiert sie relevante und effektive Keywords, Überschriften, Beschreibungen, Bilder und andere Elemente für die Kampagne. Die Vorschläge können vor dem Einsatz überprüft und einfach bearbeitet werden.

Bereits im letzten Jahr begann Google mit der Einführung von automatisch erstellten Assets (ACA) für Suchanzeigen, die Inhalte von Landingpages und bestehenden Anzeigen nutzen, um Überschriften und Beschreibungen zu generieren. Wie Google in dem Blogpost schreibt, wird ACA nun mit generativer KI ausgestattet, um Suchanzeigen basierend auf dem Kontext einer Suchanfrage effektiver zu erstellen und anzupassen.

Bei einer Suche nach «Hautpflege für trockene, empfindliche Haut» kann die KI beispielsweise Inhalte von der Landingpage und von bestehenden Anzeigen verwenden, um eine neue Überschrift zu erstellen, die noch relevanter für die Suchanfrage ist, wie etwa «Beruhigen Sie Ihre trockene, empfindliche Haut». Auf diese Weise soll die Relevanz der Anzeigen verbessert werden.

Mehr Kreativität in Performance Max

Performance Max ist eines der besten Beispiele dafür, wie KI-gestützte Kampagnen das Wachstum fördern können, schreibt Google weiter. Werbetreibende, die Performance Max nutzen, würden im Durchschnitt über 18 Prozent mehr Konversionen bei ähnlichen Kosten pro Aktion (CPA) erzielen. Mit der Einbindung von generativer KI in Performance Max soll die Erstellung von nutzerfreundlichen Assets weiter vereinfacht werden. Es genügt, die Webseite anzugeben, aus der die Google-KI die Texte und Elemente zieht, die vermutlich am besten für die Kampagne geeignet sind. Die KI schlägt auch neue, speziell für die Kampagne erstellte Bilder vor. Diese Funktion wird auch über die neue Konversationsfunktion in Google Ads verfügbar sein.

Generative KI bietet neue Möglichkeiten für Anzeigen

Bereits auf der Google I/O 2023 wurden zahlreiche neue generative KI-Funktionen für die Suche angekündigt. Die Suche soll dabei intelligenter und intuitiver gemacht werden und gleichzeitig die Userinnen und User verlässlich zu den besten Inhalten aus dem Web führen, einschliesslich der Inhalte von werbetreibenden Unternehmen.

Diese neue Search Generative Experience (SGE) ist in den Search Labs zu finden, wo laufende Experimente abgerufen werden können. In den kommenden Monaten wird mit Such- und Shopping-Anzeigen experimentiert, die direkt in den KI-gesteuerten Snapshot- und Konversationsmodus integriert sind, wie es im Blogpost heißt. Es ist auch die Rede davon, mit neuen SGE-nativen Formaten zu experimentieren, die generative KI nutzen, um mutmaßlich relevante Anzeigen zu erstellen, die auf jeden Schritt im Suchprozess zugeschnitten sind.

Wenn jemand zum Beispiel nach «Outdoor-Aktivitäten in Maui» sucht und die Suche auf «Aktivitäten für Kinder» und «Surfen» eingrenzt, könnte eine vollständig personalisierte Anzeige für eine Reisemarke erscheinen, die Surfkurse für Kinder anbietet.

 

 

 

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