Kontiki Reisen berät Kunden mit Virtual Reality

Ab August können Kunden in Kontiki-Reisebüros virtuell Nordluft schnuppern und in Erlebniswelten eintauchen. Die Inhalte hat der Reiseanbieter zusammen mit dem Zürcher Start-up Sky Production erstellt.

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Ein Nordlicht sehen oder sich von Rentieren durch den Schnee ziehen lassen: Kontiki Reisen lädt Kunden dazu ein, in Reisebüros virtuell zu erleben, wie sich ein Wintermärchen in Lappland anfühlt. Ziel ist, einen Vorgeschmack auf die Erlebnisreisen zu geben und Kunden für eine Reise über den Anbieter auf eine innovative Weise zu überzeugen.

Der Making-of Film zeigt, wie Sky Production mit dem Kontiki-Chef Bruno Bisig VR-Aufnahmen mit Drohnen und Action-Kameras im Norden durchführt.

Das Zürcher Start-up Sky Production hat zusammen mit Kontiki-CEO Bruno Bisig entsprechenden Content erstellt. Etwa ein Jahr nach dem Start des VR-Projekts sind nun die ersten Kurzfilme produziert und die Samsung-Gear-Brillen bereit. Ab August können Kunden im Kontiki-Reisebüro in Baden und weiteren Partnerfilialen nordische Luft schnuppern. In Schaufenstern wird es den Hinweis geben, dass man virtuell in Winterwelten eintauchen kann.

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Zur 360-Grad-Erlebniswelt zählt auch ein Rundumblick in Luosto, einem Fjell im Norden Finnlands. Klick um Klick geht es durch das familiäre Luosto, in die Kota oder ins Blockhaus. Von Sauna bis Schlafzimmer kann alles inspiziert werden, während im Cheminée das Feuer lodert, in der Küche der Wasserkocher blubbert und im Wohnzimmer das finnische Fernsehen flimmert.

Kontiki Reisen ist nun der zweite Schweizer Reiseanbieter, der virtuelle Realität zu Marketingzwecken einsetzt. Auch Hotelplan hat Anfang Jahr damit begonnen, Kunden mit Virtual-Reality-Brillen zu beraten. (pd/aks)

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