Urs Riedener

Urs Riedener, geb. 1965, ist seit 2008 CEO des grössten Schweizer Milchverarbeiters Emmi. Er begann seine Laufbahn bei Kraft Jacobs Suchard und arbeitete 1995 bis 2000 bei Lindt & Sprüngli in diversen Führungsfunktionen. Bis 2008 leitete er beim Migros-Genossenschafts-Bund das Departement Marketing und war Mitglied der General­direktion. Emmi setzt auf starke Marken wie Caffè Latte […]

MK_Banner_500x125pixel_schwarz
Urs Riedener, geb. 1965, ist seit 2008 CEO des grössten Schweizer Milchverarbeiters Emmi. Er begann seine Laufbahn bei Kraft Jacobs Suchard und arbeitete 1995 bis 2000 bei Lindt & Sprüngli in diversen Führungsfunktionen. Bis 2008 leitete er beim Migros-Genossenschafts-Bund das Departement Marketing und war Mitglied der General­direktion. Emmi setzt auf starke Marken wie Caffè Latte oder Kaltenbach und expandiert dank Produktinnovationen, Übernahmen und Internationalisierung.Schon beim Studium der Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften an der Universität St.Gallen wählte Riedener Marketing als Schwerpunkt – eine Lieblingsdisziplin, die ihn auf seinem steilen Karriereweg begleitete. Nach dem Lizenziat 1992 stieg er als Group Brand Manager bei Kraft Jacobs Suchard ins Berufsleben ein. 1995 wechselte er zu Lindt & Sprüngli, wo er sich vom Product Group zum Sales Manager hocharbeitete. Einen entscheidenden Karriereschritt machte der Erfolgsmanager, als er seine Vertriebsaufgabe 2000 gegen die Position des Chief Marketing Officers der Migros Group eintauschte und zum Mitglied deren Generaldirektion wurde. Nach acht Jahren beim Migros-Genossenschafts-Bund – und einem weiterbildenden Ausflug an die Stanford University Graduate School of Business – war die Zeit reif für den ultimativen Wechsel: 2008 wurde der Ostschweizer Konzernchef der Emmi Group, die er mit Expansionen im Ausland und dem Feintuning bestehender Produkte im Inland zielstrebig zum Erfolg führte. Leistungsbewusstsein beweist der visionäre und als Vortragsredner beliebte Marketingprofi nicht nur beim Fokussieren aufs Kerngeschäft, sondern auch nach Feierabend: im Winter auf der Langlaufloipe und im Sommer auf dem Rennvelo.

Weitere Artikel zum Thema