Kundenbindung mit mobiler Werbung funktioniert auf redaktionellen Premium-Websites am besten

Eine neue Studie von Teads zeigt: Video-Werbung schafft innerhalb von Artikeln einen grösseren Kaufanreiz als in Social Feeds und auf Videoportalen.

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Teads, Erfinder von Outstream-Videowerbung und eine globale Moneterisierungsplattform für Publisher, hat am Dienstag eine neue Eye-Tracking-Studie veröffentlicht. Danach führt Werbung, die innerhalb von hochwertigen redaktionellen Beiträgen platziert wird, zu einer Steigerung der Kaufabsicht der Konsumenten von 27 Prozent. Zudem verlangsamt sich die Scroll-Rate auf Premium-Websites, wodurch User dort konzentrierter Inhalte wahrnehmen. Dadurch steigt auch die Chance, mit attraktiven Werbeformaten die Aufmerksamkeit der User zu erlangen.

Diese Erkenntnis kommt in Zeiten, in denen Werbungtreibende in Frage stellen, welche Qualität der Aufmerksamkeit man von Werbung in sozialen Medien und Videoumfeldern erwarten kann.

Teads hat 115 Teilnehmern auf ihren Smartphones unterschiedliche Werbespots auf einer Reihe verschiedener mobiler Websites gezeigt. Mittels mobiler HD Eye-Tracker wurde die Wahrnehmung und Reaktion der Nutzer sowie das Engagement mit dem Werbemittel in den unterschiedlichen inhaltlichen Umfeldern bestimmt. Im Anschluss an die Eye-Tracking-Phase wurde eine Befragung durchgeführt, um relevante Informationen zur Effektivität der Werbung zu erhalten. Die Eye-Tracking-Sitzung können Sie hier in Aktion sehen.

Teads Eye-Tracking-Studie zeigt, dass redaktionelle Premium-Umfelder und der Kontext einer Anzeige massgeblich für den Kampagnenerfolg sind.

Weitere nennenswerte Erkenntnisse:

Scroll-Geschwindigkeit entscheidet: Nutzer scrollen 50 Prozent mehr in Social Feeds, was zu einer höheren Geschwindigkeit und somit geringerer Aufmerksamkeit für die Werbung führt. Auf redaktionellen Premium-Seiten handeln Nutzer langsamer, scrollen weniger und lesen deutlich mehr als in sozialen Medien. Folglich haben Video-Kampagnen in einem langsameren, konzentrierteren Umfeld eine grössere Chance, wahrgenommen zu werden, als wenn sie in schnelllebigen Social Media Umgebungen eingebettet werden.

Das inhaltliche Umfeld beeinflusst die Werbeansicht: Fast neun von zehn Nutzer schauen sich die Videowerbung innerhalb von Artikeln an, während sechs von zehn Nutzer Videowerbung in Social Feeds betrachten.

Verweildauer auf dem Video: Werbevideos in Artikeln werden um 24 Prozent länger betrachtet als solche in Social Feeds.

Längere Lesedauer erhöht das Engagement: Auf Publisher-Seiten verbringen Konsumenten 80 Prozent der Zeit mit Lesen, gegenüber 65 Prozent in sozialen Medien. Nutzer lesen mit einer 23 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit die Inhalte in hochwertigen Artikeln als in Social Feeds.

Millenials haben eine höhere Erinnerung an native Werbung: Da junge Leute mit digitalen Medien aufgewachsen sind, reagieren sie weniger überrascht auf native Werbemittel und haben eine grössere kognitive Kapazität, um parallel schnell wechselnde Inhalte aufzunehmen. Millenials können sich mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit an native Videowerbung erinnern als über 40-Jährige.

«Mit dem Aufstieg von Mobile haben Werbungtreibende eine endlose, grosse Auswahl an inhaltlichen Umfeldern, um ihre Zielgruppe zu erreichen, was unweigerlich zu der Frage führt, welche die besten sind, um den User zu binden» sagt Bertrand Quesada, CEO von Teads. «Diese Studie belegt, dass redaktionelle Premium-Webseiten der effektivste Ort für Marken sind, um zu werben und verspricht einen entspannten, eingebundenen Nutzer, der garantiert einen höheren Fokus und gesteigerte Aufmerksamkeit für die Werbung mitbringt.»

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Weitere Informationen zur Eye-Tracking-Studie von Teads sowie Grafiken finden Sie hier (PDF).
 

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