Exxtra: Kleiner Beitrag, grosse Wirkung

Die Schweizer Berghilfe finanziert sich ausschliesslich durch Spenden. 34 ehrenamtliche Experten sorgen für deren sinnvollen Einsatz. Wozu genau die Spenden verwendet werden, zeigt die Spenden-Kampagne von Exxtra anhand von drei realisierten Projekten.

Dank einer neuen Käserei kann Hervé Darbellay auf der «Alpage du Coeur» am Fusse des Grossen Sankt Bernhard im Wallis weiterhin feinen Alpkäse mit AOC Label herstellen. Seit es auf der der Alp Gre in Obersaxen im Kanton Graubünden eine kleine Solaranlage gibt, müssen Mirja Kauer und Lorenz Casanova abends nicht mehr mit der Stirnlampe kochen. Und dank einem einfachen neuen Wohnhaus mit einem angebauten hellen, luftigen Stall ist der Betrieb der Bergbauernfamilie Tomamichel aus Bosco Gurin für die nächste Generation bereit. So unterschiedlich die geförderten Projekte auch sind, eines haben alle gemeinsam: Dank Unterstützung der Spenderinnen und Spender ist die Zukunft der engagierten Menschen in den Bergen gesichert.

Berghilfe-Sujet-Bosco-Gurin-DE
Berghilfe-Sujet-Alp-du-Coeur-FR
Berghilfe-Sujet-Alp-Gre-DE

Verantwortlich bei der Schweizer Berghilfe: Ivo Torelli (Kommunikation). Verantwortlich bei Exxtra (Member of Y&R Group Switzerland): Christoph Hänsli (AD), Julia Brandstätter (Text), Edi Walker (Beratung); Thomas Schuppisser (Fotografie).
 

Weitere Artikel zum Thema