Swiss Poster Award: Nominationen stehen fest

Die Nominierten für den Swiss Poster Award 2015 stehen fest. Aus über 239 eingereichten Kampagnen hat die Jury 29 Kreationen ermittelt.

Alle Nominierten wurden bereits persönlich informiert. Wer es ist, bleibt bis zur Verleihung geheim. Diese Neuerung soll die Spannung an der Verleihung erhöhen, erklärt APG|SGA auf Anfrage der Werbewoche. Nominierte und Gewinner werden mit einer grossen Show an der Swiss Poster Night im Maag-Areal bekannt geben. Die «APG|SGA Poster Night» findet am 10. März 2016 in der Maag Halle in Zürich statt.

Neue Formate, überraschende Sujets

Im Dezember 2015 traf sich die zwanzigköpfige, unabhängige Fachjury mit renommierten Persönlichkeiten aus Werbung, Kultur und Design zur Bewertung der eingereichten Kampagnen. «Die Aufgabe der Jury war es, aus über 239 Wettbewerbseingaben der Kategorien Commercial National, Commercial Local and Regional, Public Service, Culture, Digital Out of Home und Poster Innovations die 29 besten und erfolgreichsten Kreationen auszuwählen und auszuzeichnen. 2015 war ein insgesamt ausserordentlich spannendes Aussenwerbejahr, das uns mit neuen Formaten, überraschenden Sujets und mit Excellenz im Bewährten überzeugt hat», so der Jurypräsident Christian Brändle.

Im Mittelpunkt der Bewertung standen: Originalität der Idee, innovative Ansätze und Inspiration, plakative Umsetzung der Werbebotschaft, kommunikative Nachhaltigkeit, grafische und gestalterische Ausführung sowie Typografie.

Die Preisträger des Swiss Poster Award 2015 werden am 10. März 2016 im Rahmen der «APG|SGA Poster Night» feierlich bekanntgegeben. Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Titels «Poster of the Year». Die grosse Show mit zahlreichen Gästen findet in der Maag Halle in Zürich statt und wird vom Schweizer Radio- und Fernsehmoderator Röbi Koller präsentiert.

Die Verleihung des Swiss Poster Awards wird jährlich durchgeführt. Der Award unterstreicht die Bedeutung des Plakats im Intermediawettbewerb und dokumentiert die Vielfältigkeit, Kreativität und Impact-Stärke der Aussenwerbung in der Schweiz. Der Wettbewerb kann beim Kreativranking der Werbewoche angerechnet werden.
 

Weitere Artikel zum Thema