Scholtysik & Partner kuratiert die multimediale Ausstellung zum Gotthard-Basistunnel

Acht Monate vor der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels geht die multimediale Ausstellung «Gottardo 2016» auf Tournee durch Bahnhöfe in der ganzen Schweiz. Scholtysik & Partner verantwortete die inhaltliche Kuration und Konzeption der Wanderausstellung.

Die Ausstellung verdeutlicht historische Dimension des Gotthard-Basistunnels und wagt einen Blick in die Mobilität der Zukunft. Szenografie und Umsetzung erfolgte durch Aroma, Agentur für dreidimensionale Kommunikation in Zürich-Oerlikon.

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In fünf Modulen gibt die interaktive Ausstellung «Gottardo 2016» einen vertieften Einblick in die wahrhaft historischen Dimensionen des neuen Gotthardtunnels sowie einen Ausblick in die Mobilität der Zukunft. Sie vermittelt Wissen, Erlebnis und schafft ein Bewusstsein für die Parforce-Leistung durch die Schweizer Alpen. Neben den erstaunlichen Fakten des «Weltrekord-Tunnels» zeigt die multimediale Show die technologischen Herausforderungen beim Bau und wirft einen Blick auf die Bedeutung des Jahrhundert-Bauwerks für die Schweiz.

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Unbestrittener Anziehungspunkt ist die Inszenierung des Tunnelquerschnitts von fast 10 Meter Höhe, der an einzelnen Stationen der Wanderausstellung aufgebaut wird und zum persönlichen Entdecken einlädt. Ihre erste Station macht die Wanderausstellung «Gottardo 2016» von 15.-20. Oktober 2015 im Hauptbahnhof Zürich. Anschliessend gastiert sie in Visp, Zug, Genf, Bern, St. Gallen, Biel, Basel und Luzern. Weitere Standorte sind in Planung. Der aktuelle Tourneeplan ist auf Gottardo2016.ch einsehbar.

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