Webguerillas: Leichtathletik-Stars rennen mit Swiss-Mitarbeitern um die Wette

Swiss ist offizielle Airline der Schweizer Athleten und Weltklasse Zürich. Um dieses Engagement zu kommunizieren, haben die Zürcher webguerillas eine Kampagne entwickelt.

Unter dem Motto «Weltklasse am Boden. Weltklasse in der Luft.» zeigen zwei Filme, dass Swiss dem Leichtathletik-Sport genauso viel Leidenschaft entgegenbringt wie der Fliegerei.

Der eine Spot zeigt die Frauen-Staffel mit Mujinga Kambundji, Sara Atcho, Lea Sprunger und Marisa Lavanchy die durch den Flughafen Zürich schlendern und dort auf eine Gruppe Flight Attendants treffen. Weil sie sich im Gegensatz zu den Sprinterinnen auf dem Laufband befinden, wittern die Swiss-Mitarbeiterinnen ihre Chance und fordern die Athletinnen zum Laufduell heraus.

Der andere Spot dreht sich um den Hürdenläufer Kariem Hussein und die Frauen-Staffel: Weil er seinen Flug zu verpassen droht, wendet er sich an einen hilfsbereiten Swiss-Piloten. Dieser sprintet mit ihm in bester Hürdenläufer-Manier zum Check-In-Schalter, wo die Team Kolleginnen bereits warten.

Und auch die Fans sind gefordert, ihre Leidenschaft für Leichtathletik zu zeigen: Wer die Schweizer Athleten mit einem Post auf Instagram, Twitter oder Facebook unterstützt und dabei den #hoppswiss verwendet, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es Weltklasse-Tickets und Fluggutscheine.

Unbenannt-6_95

Zusätzlich zeigt eine Social Wall auf dem Swiss-Stand am Hauptbahnhof Zürich während dem 1. und 2. September live die einkommenden Posts und Tweets mit #hoppswiss aus aller Welt.

Verantwortlich bei Swiss: Judith Schulte (Head of Marketing & Communication Campaigns), Tanja Rüeger (Marketing & Communication Campaigns), Benjamin Fehrenbach (Social Media Marketing), Caroline Berchtold (Marketing Partner & Sponsoring). Verantwortlich bei Webguerillas: Dino Ceccato (Gesamtverantwortung), Ryan Daynes (Creative Director), Simon Kümin, Daniel Gremli (Text/Konzept), Natalie Kauer (Graphic Design), Simon Keller (Social Media Concept), Gianluca Pirrera (Beratung), Magnus Peterson (Regie/Kamera), Onfilm (Filmproduktion)

Weitere Artikel zum Thema