HWZ: Neuer Leiter Studiengang Kommunikation

Bernhard Schweizer übernimmt per Januar 2015 an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich die Leitung des Bachelor-Studiengangs Kommunikation mit über 500 Studierenden.

Dessen bisheriger Leiter Cyril Meier bleibt laut Mitteilung verantwortlich für das übergeordnete «Center for Communications» sowie Mitglied der Schulleitung. Der Verwaltungsrat betraut ihn zudem mit der Weiterentwicklung des Angebots der HWZ.

Der 49-jährige Bernhard Schweizer ist seit 2007 Dozent für Investor Relations und Betriebs-wirtschaftslehre an der HWZ. Er studierte Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen (lic.rer.publ.) und absolvierte ein International Management Program an der Leonard Stern School of Business der New York University. Sein Berufsweg führte über die NZZ (Wirtschaftsredaktor) und die PR-Beratung (Schwergewicht Investor Relations in zwei führenden PR-Agenturen) zur Leitung Group Communications / Investor Relations beim börsenkotierten Unternehen Gurit von 2002 bis 2014. 2004 gründete Bernhard Schweizer mit Partnern die Sensus Communication Consultants in Zürich, wo er weiterhin in einem Teilzeitpensum tätig bleibt. Er ist überdies seit 2009 Mitglied der Schlussjury der besten Schweizer Geschäftsberichte.

Über 700 Studierende im Bereich Kommunikation

Der Bachelor-Studiengang Kommunikation der HWZ ist eine vierjährige interdisziplinäre Ausbildung in Marketing- und Unternehmenskommunikation, der ausschliesslich berufsbegleitend durchgeführt wird. Er wurde 2003 von Cyril Meier entwickelt und seither auch geleitet. Mit zusätzlichen, laufend erweiterten Studienangeboten im Center for Communications (Masters of Advanced Studies, Certificates of Advanced Studies) avancierte die HWZ in dieser Zeit mit heute über 700 Studierenden (Aus- und Weiterbildung) in diesem Fachbereich zu einer der grössten Bildungsstätten für Kommunikation in der Schweiz.

Cyril-Meier-print
Cyril Meier

Weitere Artikel zum Thema