Schiffe beladen statt versenken

Schmauder Rohr hat für den Versicherer National Suisse das Spiel «Cargo Game» produziert. Es zeigt eine der Herausforderungen im Transportwesen: Unter Zeitdruck im Hafen Schiffe beladen, ohne dass die Fracht beschädigt wird.

Nationale Suisse ist als Transportversicherer eng mit dem internationalen Frachtgeschäft verbunden. Viele Schadenfälle passieren beim Be- und Entladen von Zügen, Lastwagen oder Schiffen. Dieses Risiko thematisiert Nationale Suisse im 3D-Spiel «Cargo Game». Die App «Cargo Game» basiert auf dem Spiel «Cargo», welches Nationale Suisse durch Schmauder Rohr für die Sonderausstellung «Cargo – Faszination Transport» im Verkehrshaus Luzern hat entwickeln lassen.

Ziel des Spiels ist es, eine grosse Anzahl an Containern unbeschadet auf ein Frachtschiff zu stellen. Für jeden erfolgreich geladenen Container gibt es Punkte. Zerstörte Container wirken sich negativ auf das Ergebnis aus, wie das auch bei der Transportversicherung der Fall ist. Auf 20 Levels können die eigenen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Wer erfolgreich Container stapelt, kann sich in die Online-Bestenliste eintragen. Via Facebook und Twitter kann der Punktestand auch geteilt werden, um sich mit seinen Freunden zu messen.

Das Spiel ist kostenlos für Smartphones und Tablets mit Android oder iOS erhältlich. Es kann im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.

Verantwortlich bei Nationale Suisse: Melanie Rüde (Projektleitung). Verantwortlich bei Schmauder Rohr: Barbara Comiotto, Julian Kraan und Simon Broggi (Beratung, Game, Grafik, Sound und Programmierung).
 

Weitere Artikel zum Thema