Magische Million erreicht

Marketing and Consulting for Digital Broadcasting Technologies will die Verbreitung von DAB+ weiter vorantreiben mit Ideen von Numéro 10.

Digital Audio Broadcasting DAB+ ist in der Schweiz ausserordentlich «gut auf Kurs»: Im Juli 2012 wurde das millionste Gerät verkauft. Damit erreicht Digitalradio in diesem Land 2,4 Millionen Menschen, die von den vielen Vorteilen der neuesten Radiotechnologie profitieren können. Knapp ein Drittel aller Schweizer Haushalte hört inzwischen Radio digital. Die Schweiz zählt deshalb in diesem Bereich zu den führenden Ländern Europas. DAB+ wird «längerfristig auch UKW ablösen». Massgeblich beteiligt an dieser Entwicklung ist das Unternehmen MCDT – Marketing and Consul- ting for Digital Broadcasting Technologies. Die 100-Prozent-Tochter der SRG bündelt alle Kräfte rund um DAB und DAB+ in der Schweiz und vernetzt die Branche: Hersteller, Importeure, Handel, SRG SSR, Privatradios, Autoindustrie und Mobiltechnologie. Insbesondere erarbeitet und realisiert MCDT Marketing- und Promotionsmassnahmen. In einer gross angelegten Kampagne will die Berner Agentur Numéro 10 jetzt in den Köpfen verankern, wie DAB+ auch unsere Lebensqualität erhöhen kann. Bereits heute können je nach Region bis 31 Radioprogramme digital empfangen werden. Und es kommen laufend neue dazu – auch regionale. Numéro 10 fokussiert in ihrem TV-Spot auf Sekundärgeräte. Gezeigt wird, wo man solche installieren kann, damit uns DAB+ den ganzen Tag hindurch in den verschiedensten Räumen zum Beispiel mit aufstellender Musik begleiten kann. Je nach Region ist der Spot mit aktuellen Promotionen gekoppelt. pan

dab
dab2
 

Weitere Artikel zum Thema