IPM und Adlink Media: Wilmaa-Nutzer befragt

Um die Internet-TV-Nutzer besser kennen zu lernen, hat Wilmaa mit Unterstützung von IP Multimedia Schweiz und Adlink Media im März 2010 eine Befragung durchgeführt. Internet-TV wird laut Umfrage vor allem genutzt, wenn das normale TV-Gerät bereits besetzt ist. Jeder fünfte Wilmaa-Nutzer hat ausserdem zuhause gar kein TV-Gerät.

Die Fragen wurden als Channel Switch Ad (Unterbrecherwerbung beim Senderwechsel) an den Nutzer gestellt. Insgesamt wurden so im März 2010 knapp 4‘000 Nutzer befragt. 2‘871 Nutzer sind gemäss Befragung im Alter zwischen 15-49 und leben in der Deutschschweiz. Fast die Hälfte (46,2 Prozent) davon schaut Internet-TV hauptsächlich, wenn das normale TV-Gerät von einer anderen Person bereits besetzt ist. Dass der Befragte auf Internet-TV ausweichen muss, kommt häufig vor: Zwei von fünf Personen schauen aufgrund dessen täglich oder fast täglich Wilmaa. Jeder fünfte 15-49 Jährige (19,5 Prozent) hat zuhause kein TV-Gerät und nutzt Internetfernsehen wie Wilmaa dauerhaft als Alternative, weitere acht Prozent besitzen am Zweitwohnsitz kein TV-Gerät und schauen deshalb Wilmaa.
Die Internet-TV-Plattform Wilmaa wird durch die beiden Goldbach Tochtergesellschaften Adlink Media und IP Multimedia vermarktet.

Weitere Artikel zum Thema