Markus Gut wird Mitinhaber und CEO der Branding-Agentur Process

Ab 1. Januar 2018 wird Markus Gut, der ehemalige CCO der Y&R Group, die Geschäftsführung von Process in Zürich übernehmen und sich gleichzeitig als Partner an der Agenturgruppe beteiligen.

markus-gut-yr

Damit ist also die Katze aus dem Sack, welche Herausforderung der langjährige Kreativchef der Y&R Gruppe künftig in Angriff nehmen wird. Das ADC-Vorstandsmitglied war zuvor während 13 Jahren unter anderem als CCO für Publicis tätig und prägte anschliessend zehn Jahre lang die kreativen Geschicke von Y&R in Zürich. Im Mai 2017 kündigte Gut nicht nur seinen Abgang bei Y&R, sondern auch eine neue Tätigkeit als Unternehmer an.

Ab 1. Januar 2018 bildet er zusammen mit Bärbel Fritz, Fabian Bertschinger und Martin Fawer also die Geschäftsleitung von Process Zürich und widmet sich nach vielen Jahren in Kreativagenturen künftig dem Branding.

«Eine klare und eigenständige Markenpositionierung ist in der heutigen digitalen Zeit wichtiger denn je. Dabei ist das Branding das Fundament aller Marketinganstrengungen und damit für den Unternehmenserfolg entscheidend. Ich freue mich sehr darauf, nach meiner Auszeit als Unternehmer zu agieren und mich auf den Bereich Branding zu fokussieren», meint Markus Gut zu seiner neuen Aufgabe, die er ab kommendem Jahr übernehmen wird. In den verbleibenden Monaten bis 2018 wird er sich dem Reisen und anderen persönlichen Projekten widmen.

Martin Kessler, Verwaltungsratspräsident der Process Group, freut sich über den Neuzugang: «Mit Markus Gut konnten wir unseren absoluten Wunschpartner für Process gewinnen. Er ist nicht nur einer der besten und meist dekorierten Kreativen der Schweiz, sondern eine sehr gut vernetzte Führungspersönlichkeit mit grossem digitalen Kommunikations-Know-how». Kessler hat die Agenturgruppe Process 1995 zusammen mit Bärbel Fritz gegründet.

Kessler und Gut haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet und pflegen auch privat eine langjährige Freundschaft, wie Gut gegenüber der Werbewoche erläutert.

Die Agenturgruppe Process umfasst heute mit Zürich, Shanghai und Taipeh drei Standorte. Rund 45 Mitarbeiter aus den Bereichen Consulting, Design und Digital beraten in allen Fragen der strategischen Markenausrichtung und erarbeiten medienunabhängige, ganzheitliche Konzepte – unter anderem für Auftraggeber wie BKW, Migros, Credit Suisse, AEG, Edelweiss Air, Thermos, KKL Luzern und Marché Mövenpick. Process Group zählt zu den führenden und grössten inhabergeführten Branding-Agenturen der Schweiz. (hae/pd)

Weitere Artikel zum Thema