Konsumentenforschung, Schaffhauser Wolle, Thomy, Influencer: Die Werbewoche 9/18 ist da

Die Werbewoche 9/18 liegt im Briefkasten – diese Themen erwarten Sie!

chaibeguet

Exklusiv: «Diesen Lehrgang gibt es im ganzen deutschsprachigen Raum noch nicht»

Das Departement Wirtschaft der Berner Fachhochschule lanciert den Studiengang «CAS Konsumentenforschung und Neuromarketing». Das neue Angebot befähigt Managerinnen und Manager dazu, die Präferenzen von Zielgruppen zu erkennen und wirklich kundenrelevante Massnahmen zu entwickeln. Ziel des Lehrgangs ist es, Schweizer Führungskräften und Entscheidern eine angewandte Grundlage der neuesten Methoden zu vermitteln und anhand von Praxisprojekten zugänglich zu machen. Die Teilnehmenden lernen dabei ihre Zielgruppen und deren Motive und Entscheidungsprozesse von einer neuen, der impliziten, Seite her kennen. Sie lernen, Marketingprojekte zukünftig noch kundenorientierter, aktivierender sowie emotional involvierend zu leiten. Die Werbewoche sprach mit der Studienleiterin Prof. Ulrike Brämswig, Berner Fachhochschule, HAFL, Zollikofen.

Eine Firmengeschichte in 107 Plakaten

Vor 150 Jahren begann in Schaffhausen der Siegeszug eines unscheinbaren Wollknäuels. Dank innovativer Werbestrategie entwickelte sich die Marke «Schaffhauser Wolle» zu einer Legende der Schweizer Alltagskultur. Am Originalschauplatz – in den ehemaligen Hallen der ersten Kammgarnspinnerei der Schweiz – spürt nun eine Ausstellung der Erfolgsgeschichte der «Schaffhauser Wolle» nach.

«Marken müssen den Mut aufbringen, nicht perfekt zu sein»

Loredana und Kilian Bamert-Carrabs haben nach einer sechsjährigen Karriere im Bereich Marketing und Kommunikation ihre Stellen gekündigt und sind auf Weltreise gegangen. Das Paar teilte seine Erlebnisse im Blog Saturday.and.sunday und erhielt schnell 18’500 Follower sowie Aufträge von Unternehmen. Beflügelt durch die neue Bekanntheit entschieden die Influencer vor einigen Monaten, eine Agentur zu gründen, und sind nun als Storyteller-Coaches und Markenbotschafter unterwegs. Loredana und Kilian sind unsere «Köpfe der Woche» im Porträt.

Chaibe guet: Wenn die kleinste Agentur der Welt ihren Senf dazugibt

Neue Produkte, neue Kommunikation: Die Schweizer Gewürzmarke Thomy setzt auf Walker. Die Zusammenarbeit fruchtet erstmals in Form von drei Spots, welche den Zuschauer geschmacklich und visuell in fremde Kulturen entführen. Die Dreharbeiten führte die Agentur ans andere Ende der Welt – wir zeigen die Hintergründe.

Unbequem, ungeduldig – der neue Leser

Der digitale Kanal bietet für Zeitungsmacher Lichtblicke. Im Printgeschäft indes wird es nicht nur wegen wegbrechender Inserateeinnahmen schwieriger: Die Drohkeule «Abo-Kündigung!» erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Schreibt Jérôme Martinu, Chefredaktor der Luzerner Zeitung, in der Kolumne «Medienmeinung».

Ein robustes Relikt

Obsolet oder unverzichtbar? An der Zukunft der Medienmitteilung scheiden sich die Kommunikationsgeister. Doch was sind zeitgemässe Alternativen zur effizienten Journalistenansprache? Und was zum Teufel hat das mit der serbelnden SDA zu tun? Oliver Classen, Mediensprecher von Public Eye, verrät es in seinem Meinungsbeitrag.

…und vieles mehr!

Weitere Artikel zum Thema