Neue Sendeanlagen eingeschaltet

Die SRG-Rochade Mitte November führt zu freien Programm-Plätzen und einer neuen Verteilung. Zudem erfolgt anfangs Dezember die Einschaltung neuer Sendeanlagen der Rundfunknetzbetreiberin Swiss Media Cast.

dab+_haupt

Der SRG Programmwechsel im Bereich DAB+ betrifft auch die Swiss Media Cast (SMC), die Betreiberin des Rundfunknetzes für den Digitalradio-Standard DAB+ der Privatradios.

Ende Oktober kommunizierte die SRG den landesweiten Ausbau von DAB+. Seit Dienstag sind die dritten Radioprogramme der SRG nahezu landesweit sowie die drei Privatradios regional neu auf DAB+ aufgeschaltet.

«Die Rochaden der SRG Sender geben uns freie Kapazitäten auf allen Layern, was die Aufnahme neuer Programme ermöglicht. Die auf 2020 geplante schrittweise Ablösung der analogen UKW-Verbreitung durch DAB+ führt zu einer besseren Netzabdeckung. Die Infrastruktur von SMC wird ebenfalls laufend verbessert und ausgebaut, so werden anfangs Dezember zahlreiche neue Sendeanlagen eingeschaltet», erklärte Rolf Schurter, Geschäftsführer der SMC.

Die SRG-Rochaden führen auf dem sprachregionalen Layer D02 zu freien Programmplätzen. Zudem bringt der Wechsel der Regionaljournale auf dem Layer D03 eine neue Verteilung. Änderungen:

• Auf dem sprachregionalen Layer D02 wird nur noch Rete 3 verbreitet.

• Auf den regionalen Layern D03 Nordschweiz, Ostschweiz Bern-Freiburg und Oberwallis werden die vier SRG-Programme Option Musique, Couleur 3, Swiss Classic und Swiss Jazz verbreitet. • Radio Zürisee wechselt vom Layer D03 auf den Layer D02. Die Hörer von Radio Zürisee müssen daher einen neuen Sendersuchlauf vornehmen.

• Auf dem Layer D02 wird die Aufschaltung eines neuen Programmes, auf dem Layer D03 in den Regionen Nordschweiz, Ostschweiz und Bern-Freiburg die Aufschaltung 6 neuer Programme erwartet.

• Auf dem Layer D03 Region Nordschweiz wird ab dem 15./16. November 2016 neu Radio Südostschweiz aufgeschaltet.

Im Hinblick auf einen verdichteten Netzausbau, insbesondere in den Regionen Baselland, Berner Oberland, Wallis und Ostschweiz, plant SwissMediaCast auf den 1. Dezember 2016 als erste Etappe die Einschaltung von folgenden neuen Sendeanlagen:

Layer D02 Deutschschweiz: Brienz, Rugen – Interlaken, Steg (Tösstal)

Layer D03 Nordschweiz: Attinghausen

Layer D03 Ostschweiz: Frauenfeld, Ottenberg, Schaffhausen, Sirnach, Wattwil

Layer D03 Bern-Freiburg: Brienz, Rugen – Interlaken

Weitere Artikel zum Thema