AZ Medien baut Stellen ab

Als «Massnahme zur Ergebnissicherung 2016» baut AZ Medien konzernweit 26 Stellen ab, davon sechs durch Kündigung.

AZ_Mediencenter_AZ_Medien_A.Spichale

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der AZ Medien wurden heute informiert, dass aufgrund der weiterhin angespannten Wirtschaftslage, des rückläufigen Umsatzes, insbesondere der verminderten Werbeeinnahmen, diverse Kostensenkungsmassnahmen eingeleitet wurden. In diesem Zusammenhang wurde laut Mitteilung beschlossen, konzernweit 26 Stellen abzubauen. Betroffen sind alle Bereiche. Der Abbau erfolge im Wesentlichen durch natürliche Fluktuation und freiwillige Pensenreduktion, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. Sechs Stellen hingegen wurden durch Kündigungen abgebaut. AZ Medien ist an über 13 Standorten vertreten und zählt mehr als 1000 Mitarbeiter.

Syndicom mit verhaltener Kritik

Die Gewerkschaft Syndicom betont in einer Mittteilung vom Dienstag, man sei sich des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes bewusst, in welchem sich die Medien aufgrund der schrumpfenden Werbeeinnahmen bewegten. Allerdings erinnere man an den Gewinn von 1,4 Millionen Franken, den AZ Medien 2015 geschrieben habe und erwarte von einem lokal derart verankerten Medienuntnehmen, dass es seiner sozialen Verantwortung in der Region gerecht werdeund das Personal schone. Besonders sauer stösst Syndicom auf, dass der Abbau dem Vernehmen nach auch in Bereichen durchgeführt wird, die zur Qualitätssicherung der publizistischen Leistung unerlässlich sind. Betroffen soll beispielsweise das Korrektorat sein. Kämen Familienunternehmen, die ohne exzessives Profitstreben positioniert sind, über längere Zeit in wirtschaftliche Bedrängnis, sei es definitiv an der Zeit, über eine direkte Medienförderung nachzudenken, mahnt Syndicom. Um die strikte Absicherung der redaktionellen Unabhängigkeit zu gewährleisten, gäbe es in anderen europäischen Ländern bewährte Modelle. (hae/pd)

Weitere Artikel zum Thema