Neue Filmsendung «Kinowetter» auf S1

«Box Office» auf SRF wurde Ende Juni eingestellt. Jetzt gibt es einen Ersatz auf S1. Die Portmann Group präsentiert ab dem 12. Dezember auf dem neuen Sender eine wöchentliche Filmsendung «Kinowetter».

Jeden Montag ist das Wetter bei den Filmverleihern wieder ein Hauptthema. War es gut – so war es schlecht für das Kino. War das Wetter so richtig schlecht, so war es gutes «Kinowetter». Diesen Diskussionen hat der Filmjournalist Philipp Portmann nicht nur jahrelang zugehört. Sie haben ihn auch auf eine Idee gebracht. Der Gründer der Portmann Group, die bereits für die verschiedensten Medien von SRF über Tele Züri bis 20 Minuten Infos rund um das Kino liefert, hat sich Kinowetter.ch gekauft. Rund um diese Webseite wird jetzt im Dezember eine neue Anlaufstelle für Filmfreunde lanciert.

Das crossmediale Projekt verknüpft Kino und Wetter, indem es Filmvorschauen mit den aktuellen Wetterprognosen zusammen präsentiert. Gestern wurde «Kinowetter» den Schweizer Filmverleihern vorgestellt und hat als Reaktion viel Sonnenschein ausgelöst. Auch die Führung von S1 ist vom Konzept überzeugt. Ab dem 12. Dezember wird «Kinowetter» daher jeweils am Donnerstag um 18:50 Uhr über den neuen Sender laufen. Das informative Kinomagazin mit Kritiken, Hintergrundberichten und Interviews ist noch offen für einen Sponsor. Alles andere ist aber „im Trockenen“, wie Philipp Portmann in der nächsten Pritausgabe der Werbewoche in einem Interview verraten wird. Vermarktet wird das Projekt von der Publicitas Cinecom.

www.theportmanngroup.com

1.kinowetter.1
1.kinowetter.2

Weitere Artikel zum Thema