Schweizer Sportfernsehen SSF lanciert mit umfassender App-Strategie ein neues Fernsehkonzept

Das Schweizer Sportfernsehen SSF wird sein Programmangebot ab Frühjahr 2012 mit einer Online-Strategie neu ausrichten. Im Mittelpunkt steht eine App-Struktur das gesamte Programm auf allen mobilen Empfangsgeräten verfügbar macht und auf allen Hybrid-TV-Geräten einen direkten Zugriff auf SSF-Inhalte bietet.

Die Umstellung auf die App-Strategie und die Volldigitalisierung erfolgen parallel zum bestehenden Broadcast-Betrieb, der mit neuer Struktur weiter betrieben wird. Da die Reichweite in der deutschsprachigen Schweiz die Refinanzierung eines Sparten-Vollprogramms nicht zulässt, der Bedarf nach mehr TV-Präsenz des Schweizer Sports aber ausgewiesen ist, richtet sich das SSF künftig vermehrt direkt an sportartenspezifische Zielgruppen.

Mit dem neuen App-Konzept richtet sich das Schweizer Sportfernsehen SSF noch konsequenter als Spartensender und damit als Fenster für den Schweizer Rand- und Breitensport aus. Denn über die zusätzliche Internet-TV-Schiene kann im Vergleich zum aktuellen Broadcast-Betrieb günstiger produziert und distribuiert werden, was noch mehr Verbänden, Vereinen und Veranstaltern den Zugang zu einer qualitativ ausgewiesenen Sportberichterstattung in Fernsehqualität bietet. Die notwendigen strukturellen und technischen Anpassungen für die neue Ausrichtung des SSF werden in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres gewährleistet. Erste Online-Angebote mit sportartenspezifischen Apps werden im Februar testweise aufgeschaltet. Ab Sommer 2012 wird die ganze App-Struktur verfügbar sein.
 

Weitere Artikel zum Thema