Ultra-Kurzfilm-Wettbewerb: Die Gewinner

Auf Wichtigtuer, Büro-Krokodile und hungrigen Kartoffelstock traf die Jury des diesjährigen Ultra-Kurzfilm-Wettbewerbs 5-10-20 der Hochschule Luzern. Sie sind die virtuellen Helden der besten Beiträge, die am Mittwochabend an der Preisverleihung eine Auszeichnung erhielten.

Eingereicht wurden 345 Kürzestfilme, darunter auch Beiträge aus den USA, China und Indien, wie es ein einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Die siebenköpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Film-, Design- und Kommunikationsbranche beurteilte die Beiträge nach den Kriterien Aussagekraft, Aufmerksamkeitswirkung, mediengerechte Aufbereitung und filmhandwerkliches Können. Über Geldpreise im Wert von 10'000 Franken durften sich folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen:

Kategorie 5 Sekunden:

1. Platz: «Herr Wichtig», Katja Schiendorfer (Luzern/CH)
2. Platz: «Abfahrt 09:15», Chris Brandl (Berlin/DE)
3. Platz: «Swiss Army Chäfer», Roger Sütterlin (Ruswil/CH)
Lobende Erwähnung: «Bad Trip», Nina Paley (New York/USA)

Kategorie 10 Sekunden:
1. Platz: «Freunde», Stephanie Cuérel und Josh Schaub (Luzern/CH)
2. Platz: «Geträumt», Karin Hons (Herrlisberg/CH)
3. Platz: «Bürokroko», Franziska Meyer (Bern/CH)
Lobende Erwähnung: «Duell», Kastanie Pestalozzi (Luzern/CH); «Teuflisch», Lukas Moor
(Olten/CH)

Kategorie 20 Sekunden:

Die Jury hat drei Beiträge auf den 2. Platz gesetzt:
«Watch Your Meal!», Thierry Maeder (Chambésy/CH)
«Life 1.5», Sylvian Joly (Gland/CH)

Die Gewinnerbeiträge und weitere ausgewählte Filme sind noch mindestens zwei Wochen auf den Grossdisplays in den Bahnhöfen Zürich, Luzern, Bern, Basel, Genf und Lausanne sowie auf Canal Poste und auf Bildschirmen der öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich zu sehen. Der internationale^Wettbewerb 5-10-20 wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal veranstaltet. Die Hochschule Luzern trägt damit zur Weiterentwicklung von Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten auf digitalen Displays im öffentlichen Raum bei. Gleichzeitig erhalten Filmemacher die Chance, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Durchgeführt wurde der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post, e-advertising, Infoscreen Austria sowie der Swissfilm Association. Alle eingereichten Beiträge gibt es unter 5-10-20.ch zu sehen.

1292852074_img101118_film_5sek
Kategorie 5 Sekunden, v.l.n.r: Dr. Gabriela Christen (Rektorin Hochschule Luzern – Design und Kunst, Roger Sütterlin, Reiner Roduner (Vorstandsmitglied Swissfilm Association), Katja Schiendorfer, Chris Brandl.
1292852074_img101118_10sek
Kategorie 10 Sekunden, v.l.n.r: Dr. Gabriela Christen, Franziska Meyer, Reiner Roduner, Josh Schaub, Stephanie Cuérel, Kastanie Pestalozzi.
1292852074_img101118_20sek
Kategorie 20 Sekunden, v.l.n.r: Sylvain Joly, Reiner Roduner, Dr. Gabriela Christen, Louis Honegger, Thierry Maeder, Joel Cartier.

Weitere Artikel zum Thema