Facebook: Gesamtwert auf zehn Milliarden gesunken

Russische Internet-Investoren sind beim Online-Netzwerk Facebook eingestiegen. Das Moskauer Unternehmen Digital Sky Technologies (DST) hat 200 Millionen Dollar investiert und dafür Vorzugsaktien bekommen.

Russische Internet-Investoren sind beim Online-Netzwerk Facebook eingestiegen. Das Moskauer Unternehmen Digital Sky Technologies (DST) habe 200 Millionen Dollar investiert und dafür Vorzugsaktien bekommen, teilte Facebook gemäss SDA mit.
Die Beteiligung von knapp zwei Prozent ergibt hochgerechnet einen Wert von nur noch zehn Milliarden Dollar. Das liegt deutlich unter der Bewertung, die Microsoft vor anderthalb Jahren vorgenommen hatte. Der Softwareriese hatte im Oktober 2007 noch 240 Millionen Dollar für 1,6 Prozent der Vorzugsaktien von Facebook gezahlt, was einem Gesamtwert von 15 Milliarden Dollar entsprochen hätte. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sagte, die aktuelle Bewertung sei angesichts der geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen «fair».
Neben den zwei Prozent von Facebook direkt will DST bestehenden Facebook- Aktionären wie etwa Mitarbeitern Stammaktien für mindestens 100 Millionen Dollar abkaufen. Zuckerberg dementierte in diesem Zusammenhang, dass Facebook bald an die Börse gehen wolle. «Wir machen dann, wenn wir dafür bereit sind. Das wird wird aber nicht kurzfristig passieren.»

Weitere Artikel zum Thema