Schweizer trauen Versicherungen mehr als Google oder Facebook

Immer mehr Menschen sind laut einer Umfrage bereit, ihren Versicherungen spezifische, personalisierte Verhaltensdaten zur Verfügung zu stellen, wenn sie dadurch als Kunde von günstigeren Tarifen profitieren können.

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So meinen immerhin 66 Prozent der Schweizer, dass sie ihrer Autoversicherung Zugang zu ihren persönlichen Fahrdaten geben würden, falls dadurch eine verantwortungsvolle Fahrweise finanziell entlohnt werde. Und deutliche 85 Prozent der Befragten meinen, dass sie Versicherungen mehr als Google oder Facebook zutrauten, verantwortungsvoll mit diesen personenbezogenen Daten umzugehen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema «Wie wichtig ist Ihnen die Transparenz über Ihre Versicherungsverträge?», zu der im Februar dieses Jahres 250 Erwachsene in der Schweiz befragt wurden.

Die Versicherer allerdings tun sich mit dem digitalen Wandel noch sehr schwer. So haben es die Versicherungen nach Meinung vieler Kunden bisher versäumt, die Digitalisierung des Versicherungsgeschäftes konsequent umzusetzen. 73 Prozent der Befragten beklagen die schlechte Qualität der Online-Auftritte von Versicherungen. Die Verbraucher informieren sich daher lieber auf Vergleichsportalen über Tarife und Preise der Branche. 55 Prozent der Schweizer monieren zudem, keinen ausreichenden Überblick über ihren persönlichen Versicherungsschutz zu haben.

Neben den technischen Aspekten geht es auch um eine tiefgreifende organisatorische und kulturelle Transformation der Branche. «Wer im zukünftigen Wettbewerbsumfeld bestehen will, muss die fortschreitende Digitalisierung bei der Kundeninteraktion, Prozessintegration und Produktangebot nutzen, um ein modernes, konsistentes Kundenerlebnis zu erzeugen», bewertet der neue Prophet-Partner Wolfgang Jacob die Ergebnisse der Umfrage. Jacob, der künftig in der Schweiz und Deutschland für Prophet den Bereich «Financial Services» leiten wird, war zuvor in führenden Positionen bei der Credit Suisse, der Commerzbank und dem Gerling Konzern (heute HDI).

Erfolgreiche Versicherer würden es sich zunutze machen, dass die Menschen Ihnen bei der Datensicherheit deutlich mehr vertrauten als Google oder Facebook, meint der Versicherungsexperte Jacob: «Vor allem junge Leute sind es gewohnt, dass ihre Daten ständig erfasst werden». Die technischen und rechtlichen Möglichkeiten für personalisierte Tarife seien meist vorhanden. «Offen ist nur noch, welches Unternehmen die Elemente als erstes wirklich intelligent und kundenorientiert vernetzt, um daraus einen Wettbewerbsvorteil zu generieren», sagt Jacob.

Mehr Überblick: Wie wichtig ist Ihnen die Transparenz über Ihre Versicherungsverträge? Stimme voll zu Stimme eher zu Stimme eher nicht zu Stimme überhaupt nicht zu
Versicherungen sind ein wichtiges Produkt in meinem Leben. Ich habe aber Probleme, die Übersicht über meine aktuellen Verträge zu behalten 21% 34% 32% 13%
Die Online-Auftritte vieler Versicherungen sind nicht gut gemacht. Ich möchte mit nur wenigen Klicks meine Wünsche umsetzen und nicht mühsam nach Informationen suchen 27% 46% 23% 4%
Vergleichsportale wie Check 24 bieten mir schneller und besser Transparenz über Versicherungsprodukte, als wenn ich mich direkt bei den Anbietern informiere 19% 52% 23% 6%
Ich bin bereit, meiner Versicherung Zugang zu spezifischen Daten (etwa über meine Autofahrten) zu geben, wenn ich dadurch von günstigeren, massgeschneiderten Tarifen profitiere 22% 44% 22% 12%
Ich vertraue meiner Versicherung eher als Google oder Facebook, dass sie mit meinen personenbezogenen Daten verantwortungsvoll umgeht 29% 56% 12% 3%
Umfrage unter 250 Schweizern, durchgeführt von Prophet

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