Internetgigant Tencent steigert Gewinn

Durch steigende Nutzerzahlen seines Messengerdienstes WeChat hat der chinesische Internetriese Tencent seinen Gewinn kräftig gesteigert.

screen696x696

Tencent erwirtschaftete im zweiten Quartal 10,74 Milliarden Yuan (1,56 Milliarden Franken) und damit 47 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie es am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten in einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg mit einer Gewinnsteigerung auf 9,52 Milliarden Yuan gerechnet. Der Umsatz stieg um 52 Prozent auf 35,69 Milliarden Yuan. Während WeChat vor einem Jahr noch 600 Millionen aktive Nutzer zählte, waren es im Juni diesen Jahres 806 Millionen. Der Dienst ist in China unter dem Namen Weixin bekannt. WeChat funktioniert ähnlich wie WhatsApp und ist auch in der Schweiz verfügbar. Über die App können Nutzer Nachrichten verschicken und telefonieren.

Weitere Artikel zum Thema