Top Ten: Mit welchen Abteilungen sich Medienstellen am meisten streiten

Eine Umfrage in Schweizer Unternehmen zeigt: Die meisten Dispute führen Mediensprecher mit der Geschäftsführung. Nur wenig seltener Knatsch gibt es mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing.

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Auf Platz drei der internen Konflikt-Partner landet die Finanzabteilung. Das ergab eine Umfrage von News Aktuell und Faktenkontor. Die SDA-Tochter hat bei Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, mit welchen Abteilungen sie die meisten Auseinandersetzungen haben. Über 160 Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.

Demnach gibt es am meisten Zoff mit den Unternehmenschefs. Ein knappes Drittel der Kommunikatoren reibt sich in Diskussionen mit der Geschäftsleitung auf (25 Prozent). Wenn es keine Auseinandersetzung mit den Chefs gibt, dann mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing. 21 Prozent der befragten PR-Profis streiten sich regelmässig mit den Marketeers. Und auch mit der Finanzabteilung kommt es immer wieder zu Grabenkämpfen. So geben 16 Prozent der Umfrageteilnehmer an, oft mit den Buchhaltern der Firma uneins zu sein.

Sehr gut hingegen kommen die Mediensprecher mit den Abteilungen Business Development, Controlling und Kundenservice aus. Nur knapp jeder Zehnte sagt, dass er mit den Verantwortlichen für Business Development beziehungsweise für Controlling Auseinandersetzungen hat (acht beziehungsweise sieben Prozent). Und nur verschwindende vier Prozent der PR-Profis stossen ab und zu mit den Kolleginnen und Kollegen des Kundenservice zusammen.

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