Stacheliges Lotto-Ticket

Für die Staatsloterij hat TBWA in den Niederlanden vor Silvester die Werbetrommel gerührt. In der Hauptrolle: ein Igel.

 

Die Staatsloterij ist die grösste Lotterie der Niederlande. Zum Neujahr schüttete sie nicht weniger als 30 Millionen Euro an einen glücklichen Gewinner aus. Beworben wurde die Chance aufs grosse Geld dieses Jahr von TBWA\Neboko – mit einer klassischen Jööh-Geschichte und einem stacheligen, kleinen Freund. Dieser wurde angefahren, von einem freundlichen alten Mann auf der Strasse gefunden und in der Folge aufgepäppelt. Statt der Aussicht auf den Millionen-Segen ins Zentrum zu rücken, wird der Fokus dabei auf Nächstenliebe und der Wichtigkeit von gegenseitiger Hilfe gelegt.

Auch wenn der Igel mit seiner Mickey-Mouse-Nase eher am Ziel vorbeigeschossen animiert scheint: Die Geschichte kommt beim Publikum an. Das wird klar, wenn man die Kommentare unter der niederländischen Originalversion liest. «Eindelijk een reclame waar ik niet van boven de WC moet hangen», meint etwa ein User. Ein anderer setzt klare Prioritäten: «Ik wil niet die de 30 miljoen winnen maar die egel.»

Und man erfährt sogar noch, wieso Igel Freddie so komisch aussieht und mit dem, was bei uns im Garten herumläuft, wenig gemeinsam hat: «Freddy is een gedumpte afrikaanse witbuik egel.. Deze kunnen niet overleven in de Nederlandse natuur.» Hätten wir das auch geklärt.

 

Staatsloterij-Oudejaarstrekking-_-Freddie-1-41-screenshot

Weitere Artikel zum Thema