Phishing for Beginners

Das wird ihnen eine Lehre sein: Havas hat in Frankreich potentielle Orange-Kunden in die Phishing-Falle gelockt.

""

Scheinbar tappen immer noch derart viele Internet-Nutzer in die Phising-Falle, dass es sich für Telekom-Anbieter wie Orange lohnt, eine teure Aufklärungskampagne aufzugleisen. Die Notwendigkeit lässt sich auch in Zahlen beschreiben: 95 Prozent aller Cyber-Attacken werden erst durch menschliche Fehler ermöglicht. 

Um zu sensibilisieren, lockte Havas Paris kürzlich mit Fake-Plakaten und -Bannern Unvorsichtige an, bei denen der Verstand aussetzt, sobald sie Ausdrücke wie «die ersten 10'000 Kunden», «nur heute» oder «100 Jahre lang unlimitiert» lesen. Die Frage, ob 6G-Internet wirklich schon verfügbar ist oder wieso sich auf dem Inserat derart viele Fehler eingeschlichen haben - nebensächlich. 

Der angegebene Link 6g100ans.fr inklusive QR-Code führte auf eine «freundliche» Phishing-Seite, die den verdutzten Besucher aufklärte und ihm weiterführende Ratschläge für sicheres Onlineverhalten gab.

Orange
Orange
""