Den hätte sogar ich gemacht – oder vielleicht doch nicht?

Das Tor? Ein Klacks! Fussballfans zeichnen sich dadurch aus, dass sie eigentlich vieles besser könnten, als ihre kickenden Vorbilder. Wirklich? Hyundai hat's in Italien getestet.

AS Roma

Um die Rückkehr von Cengiz Ünder ins Team zu feiern, postete die AS Roma auf Facebook einen Zusammenschnitt aller seiner Tore der laufenden Saison. Fan Marco fand einen Treffer besonders simpel und kommentierte: «Sogar ich hätte dieses Goal erzielt.»

Hauptsponsor Hyundai und die Agentur Fab liessen es in der Folge darauf ankommen und luden Marco ins Stadion. Vor einem Meisterschaftsspiel wurde die entsprechende Szene nachgestellt und der besserwissende Fan hatte dreimal die Gelegenheit, seiner Worte Taten folgen zu lassen. Fazit: Vielleicht ist's doch nicht ganz so einfach, wie's aussieht.

Wieso man Marco nicht zumindest ein Paar Fussballschuhe mit Nocken zur Verfügung gestellt hat, bleibt allerdings Geheimnis der Kampagnen-Veranstalter. Denn in seinen Freizeit-Sneakern wäre wohl auch Cengiz Ünder ausgerutscht, statt den Ball souverän zu versenken.