Kampf dem Killer-Gemüse

In England hat die Agentur Adam&EveDDB einen interessanten Weg gewählt, um Kinder für Gemüse begeistern zu können.

Mails Go Veg

«Eat them to defeat them» (iss sie, um sie zu besiegen), so der Claim der neuen Kampagne, welche die Organisation Veg Power und der TV-Sender ITV in der vergangenen Woche lanciert haben. Die Initiative, welche den Gemüsekonsum ankurbeln soll, wird zudem unterstützt von zahlreichen Detailhändlern und Supermarktketten. Auslöser der Bemühungen ist die Tatsache, dass auf der Insel die meisten Kinder viel zu wenig Gemüse essen – obwohl es gesund und für die Entwicklung förderlich wäre.

Die Idee, welche Adam&EveDDB entwickelt hat, ist in diesem Zusammenhang mit Sicherheit neuartig: Gemüse wird nicht als gut und positiv dargestellt, sondern als Übel, das es zu bekämpfen gilt. Indem man es aufisst. Die Idee mag eher gewöhnungsbedürftig sein und vermutlich begrenzt erfolgsversprechend – aber die Umsetzung ist doch ganz gut gelungen.